Beiträge von kindofblue im Thema „17.04.-23.04.2023“

    Heute war es endlich soweit: Der nächste Vladimir Suchy kam auf den Tisch. Nachdem uns schon #Pulsar2849 letztes Jahr sehr gut gefallen hatte und wir kürzlich #PragaCaputRegni ausprobieren konnten, war es an der Zeit, das auf Verdacht besorgte #UnderwaterCities vom Pile of Opportunity zu holen. Ich hatte es nach mehreren Video Rezensionen und einem How to play gleich mit Erweiterung besorgt. Die double layer Spielertableaus trugen sicher zur Spielfreude bei. Ein tolles Expertenspiel mit großartigem Auswahlmechanismus (kartengesteuert mit Anreiz, die passende Farbe auszuspielen für eine extra Aktion) und darüber hinaus ein schöner Enginebuilder mit mehreren Produktionsphasen zwischendrin. Alle Ressourcen sind knapp und wichtig, viele Strategien möglich, die Siegendebedingungskarten müssen auch erst mit einer der wenigen Aktionen geholt und dann mit einer weiteren Aktion gespielt werden. Da lohnt sich frühzeitige Planung, aber die Kosten sind zugleich hoch. Die 2-Personen-Partie lief sehr rund und ohne allzu viel Downtime ab. Ich möchte das aber eher nicht in Vollbesetzung auftischen. Dennoch werden wir sicher nächstes Mal auch zu zweit einen Zahn zulegen können, denn wenn die Karteneffekte bekannt sind, geht es schneller von der Hand. Auf die Erweiterungsmodule freue ich mich ebenfalls. Hört sich gut an - mehr Karteneffekte, anderer Aufbau des Spielertableaus - all that good stuff!


    Hier ein paar Eindrücke: