Hier gab es heute und gestern:
#Triqueta: Das neue DeepPrint-Spiel, diesmal auf Familienniveau. Ich bin etwas überrascht, dass das Spiel den von mir sehr geschätzten Ralf zur Linde und Stefan Dorra zugeschrieben wird, Michael Schacht hätte man zumindest in der Anleitung eine Danksagung zukommen lassen sollen, denn das hier ist eine direkte Adaption von Coloretto - natürlich kein Plagiat, aber die Inspiration ist schon überdeutlich. Man legt Tiersteine an, die jeweils zu dritt eine Triqueta ergeben und punkten. Schönes Familienspiel ab drei Spielern - gegen SdJ-Aspirationen spricht aber, dass es wie gesagt im Kern Coloretto 2.0 mit schöneren Steinen ist und zu zweit nicht besonders gut funktioniert.
#VillageBixBox Ich war sehr froh, die neue Big Box eines Bekannten gestern testen zu können und so die neue Mini-Erweiterung in Augenschein nehmen zu können. Vorab: Für jemand der Village nicht hat ist das Gesamtpaket natürlich ideal. Meine Perspektive ist aber, dass ich das Spiel mit den einzelnen Erweiterungen schon habe und daher in Augenschein nehmen wollte, ob sich ein Upgrade lohnt.
Zwei Spielelemente sind neu:
- Zum einen der Solomodus, leider nur eine Highscorejagd, der Automa verknappt nur die Einsatzfelder und spielt nicht wirklich mit. Derartige Solomodi überzeugen mich meistens nicht, und auch hier fand ich es eher wenig prickelnd, zumal die Wettbewerbselemente des Spiels (Friedhof etc.) so unter den Tisch fallen. Für Solo braucht man Village also m.E. schonmal nicht (was schade ist).
- Die Hochzeits-Erweiterung ist ein gar nicht mal so kleines Modul, und sie hat starken Einfluss auf den Spielablauf, da man mit den dabei zu erwerbenden Boni z.B. doppelt so schnell auf der Kirche vorankommt etc. Mir hat sie leider nicht sehr gut gefallen, da sie das Spiel ungewohnt beschleunigt (und Village war nie ein Spiel, dass ich als zu lange empfunden habe, im Gegenteil).
- Der Sargnagel für die Big Box ist aber imho, dass das neue Design schlechter spielbar ist. Der Plan sieht etwas bunter aus als auf Fotos, aber insgesamt hat die Farbgebung schon Lieske-Charme und spricht mich wenig an, gerade im Vergleich zur farbenfrohen alten Fassung. Ich verstehe vor allem aber den Wechsel der Symbolik nicht, die neue ist für mich deutlich unklarer als die alte, auch dass die Figuren neben statt in den Gebäuden eingesetzt werden finde ich doof.
Also, insgesamt ein Produkt das ich nicht brauche und das mich auch nicht überzeugt hat.
#Heat Um die wahnwitzige Sammelbestellung rund um Fluegelschlaegerin auch angemessen zu würdigen, habe ich mir das Spiel schonmal solo angeguckt - und ja, es gefällt mir ausgesprochen gut, auch und vor allem als Familienspiel+, höheren Anspruch sehe ich bei dem Titel jedenfalls (noch) nicht (was aber ja auch nicht sein muss). Die Kontrolle über das Geschehen ist eher eingeschränkt vorhanden, aber das ist bei einem echten Rennen ja auch nicht anders und insoweit thematisch passend. So richtig schnell gespielt ist es aber nicht, das hat manchmal schon mehr von Schleichfahrt als von Autorennen. Wird wohl eher ein Spiel sein, das mit den Kindern gespielt wird - dafür allerdings sind die 10 Zusatzkarten natürlich großartig.
#GardenDice Eine Runde mit der Card Expansion, eine ohne. Die Card Expansion hat mich gottseidank nicht viel gekostet, aber ich habe lange nicht mehr erlebt dass eine Erweiterung ein Spiel so drastisch schlechter macht. Garden Dice ist ein sehr gutes kleines puzzliges Plättchenlegespiel, bei dem man über Würfelaktionen Saatgut platziert, wässert und dann Gemüse erntet. Wobei Wässern und Ernten als Kettenreaktion geschieht, so dass man von den Aktionen der Mitspieler profitieren kann bzw. versuchen muss, sie nicht zu sehr über die eigenen Aktionen mitzuversorgen. Garden Dice war damals mein erster Kickstarter und lag jetzt recht lange im Regal, hat mir aber wieder sehr gut gefallen, zumal man es von nett-nebeneinander bis zu superaggressiv beliebig anpassen kann. Die Kartenerweiterung hingegen macht über superstarke Aktionskarten alle Planung völlig zunichte und ein reines Glücksspiel draus. Total meschugge und völlig unnötig.
#ViaMagica: Die Neuausgabe von Augustus, jetzt ohne negative Interaktion, nettem Zaubererthema und leicht gestreamlinten Ablauf. Augustus war ja jahrelang im Ramschverkauf, was sicher auch dem unglücklich gewählten Thema geschuldet war - trotzdem würde ich zur auch sehr preiswert zu bekommenden Neuausgabe greifen, denn die negative Interaktion vermisst man bei dieser Bingo-Adaption auf Familienniveau nicht. Durch die Bonuskarten, die man sich wegnimmt, ist dennoch einiges an Wettlauf drin. Schade, dass es wohl auch Via Magica nicht mehr zu einer Erweiterung bringen wird.
#Spicy Macht zu dritt nochmal mehr Spaß als zu zweit, schönes Bluffspiel, bei dem ich leider total lesbar bin und daher keine Chance habe. Aber trotzdem sehr vergnüglich, könnte ein Klassiker für die Gelegenheitsspieler werden, ebenso wie die heute ebenfalls gespielten Zock'nRoll, Lucky Numbers, Skull King und Level X (da habe ich schon mehr als genug zu geschrieben).
#DiceTownCowboys Zu dritt muss man die erste Erweiterung (die ja jedem Platz eine zweite Funktion zuweisen, ganz ähnlich zu Tokaidos Crossroads) nicht nutzen, aber die zweite kleinere Erweiterung Cowboys ist zu dritt super. Sie gibt den Assen einen eigenen Platz, den man eigentlich schon im Grundspiel vermisst, und macht das Spiel noch ein bisschen fieser. Großer Spaß und tatsächlich würde ich es jetzt nicht mehr ohne spielen.
#Zooloretto: Na das war jetzt wirklich ein Blast from the Past, Ich hab Zooloretto locker 15 Jahre nicht mehr gespielt und war überrascht, wie leicht und fluffig es sich heute noch spielt. Ein sehr schöner Klassiker, der ganz schnell erklärt ist, aber trotzdem durch den Versteigerungsmechanismus einiges an Tiefe erreicht. Das nächste Mal hole ich die Erweiterungen nochmal raus und gucke, ob es das besser macht oder nicht. Jedenfalls im Vergleich definitiv mein Lieblings-Zoospiel ;).