Beiträge von koala-goalie im Thema „17.04.-23.04.2023“

    Über Woche waren bei mir Konfliktspiele und Familienspiele in Mode:


    #LaCosaNostra

    Zu viert. Gedauert hat es ca. 2 Stunden. Wie schon öfter geschrieben, mehr Ansicht nach das beste Mafia-Spiel wegen der Handelsskomponente und den Zwang zur Kooperation für die wertvollen Jobs. Ich hatte leider etwas Pech mit den Würfeln für die Jobs, schaffte es über den Gewaltbonus für vier getötete Gangster noch auf den zweiten Platz. Die letzte Runde hatte es diesmal echt in sich, ich hatte fast nur Kriegskarten auf der Hand ... Was sollte ich da machen. Am Ende haben sich Business und Jobs der Mitspieler aber doch mehr gelohnt ...


    #DarkAges (Das heilige römische Reich)

    Auch zu viert. Mit Aufbau, Abbau und Regel-Auffrischung gut 5 Stunden. Als Module verwendeten wir die Bauwerke, den Papst, ferne Feldzüge und die Reisen des Benjamin.

    Im Spiel waren die Anführer von Sachsen, Böhmen, Schwaben und ich als Königin von Italien.

    Wir probierten in diesem Spiel auch zwei Hausregeln aus:

    • Als Starteinheiten bekam man von jedem Typ eine Einheit
    • Und die Verkaufspreise für Leder und Eisen letzten wir auf zwei fest, die für Holz und Stein auf eins

    Ich hatte als Italien einen eher langsamen Start und spielte auf Kirchen und nahm die Reisen des Benjamin immer mit wenn es sich anbot, Schwaben verlor seinen ersten Kampf mit Würfelpech und tat sich danach auch eher schwer und Spiel zu finden, bei Böhmen gab es eine recht normale, insgesamt gute Entwicklung und Sachsen expandierte aggressiv, da es die einzige Militärtechnologie im Early Game (für Stufe 2 Infanterie) ergattern konnte. Durch das Start-Debakel der Schwaben gab es da zu wenig Gegengewicht. Auch im späteren Spiel kam ich nicht über das Königreich Italien hinaus, schaffte es aber mit nur drei Provinzen meine Gutshofreihe zu leeren (und ich war auch lange Papst). Schwaben expandierte währenddessen per fernem Feldzug mit einer starken Reiterarmee nach Süditalien und mischte dort die Barbaren und ganz am Ende auch mein Heimatgebiet auf (den fünf schwäbischen Rittern mit Upgrade für doppelt Reiterangriff-Würfel hatte ich wenig entgegen zu setzen), lies damit aber Sachsen und Böhmen gewähren die sich in aller Ruhe stark ausbreiteten und die Kronen von Franken und Österreich zusätzlich eroberten. Am Ende gewann der Sachse leider fast ungefährdet vor meinen Italienern und Böhmen. Schwaben war etwas zu langsam.

    Noch kurz zu den Hausregeln:

    Bei den veränderten Starteinheiten bin n ich mir nicht sicher, ob das nicht schon zu viel des Guten war. Drei Kämpfe waren im Prinzip fast zu einfach und ab der ersten Schritt möglich, einer ging voll daneben. Die Verkaufspreise gefallen mir so von der Ressourcennutzung und der etwas langsameren Spielgeschwindigkeit fast etwas besser (und das Spielende wurde zwar durch Städtebau ausgelöst, aber die Kulturleiste und die Kirchen waren auch schon sehr kurz davor), aber die Karte Lederhandel, die bei uns glücklicherweise nicht ins Spiel kam würde so wahrscheinlich sehr stark werden.


    #KemetBlutUndSand

    Zu fünft. Mit Aufbau, Abbau und Erklärung in ca. 4 Stunden. Das Spiel ist ja eigentlich nicht schwierig ... Und ich habe es jetzt auch schon zum fünften Mal gespielt, aber bei der Erklärung war ich heute leider ziemlich hackelig und einige Details musste ich nachschlagen. Vielleicht ist das "Experte" auf der Box doch richtig ...

    Naja, ich war letzter in der Reihenfolge und startete mit Level 1 Pyramiden in rot, weiß und schwarz und hatte eigentlich vor mir viele schwächere Plättchen zu holen. Es wurde dann doch der Skarabäus als der bei meiner dritten Aktion überraschender Weise noch da war ... Naja, ich wollte dann über die Karte marodieren und viele Kämpfe gewinnen, vernachlässigte aber die Siegpunkte durch Tempel und Pyramiden.

    Gewonnen hat am Ende ein Spieler mit starken Defensivfähigkeiten und dem Monster (Ammit), welches extra Siegpunkte für min. 2 getötete Soldaten gibt. (Und der außerdem mittels gratis Pyramiden-Stufen in der Nacht ordentlich auf das Tempo drücke.) Zweiter wurde der Spieler, welcher es schaffte mit Vorahnung immer etwas schwächere Armeen anzugreifen (irgendwie fühlt sich das Plättchen nach Stufe 4 an ...) -- hier rächte sich die Vernachlässigung der Kampfkraft zu Gunsten der weißen Wirtschaftsplättchen

    Also, was bleibt noch zu sagen? Mir gefällt das Spiel richtig gut. Nur etwas kürzer könnte es noch sein...


    #DieAbenteuerdesRobinHood

    Zu dritt. Wir haben die ersten drei Szenarien mit Robin, Marian und Little John gespielt. Das Spiel gefiel uns ziemlich gut. Ich bin echt beeindruckt wie simpel das Konzept ist, und was für Möglichkeiten in diesem Spielplan verpackt wurden.


    #EscapeDerFluchDesTempels

    Zu dritt. Für die anderen das erste Mal mit dieser sehr spaßigen und kurzweiligen "wie ein Blöder im Akkord vor sich hin würfeln"-Grenzerfahrung. Wir haben langsam den Schwierigkeitsgrad gesteigert, zuerst "ohne alles", dann mit Flüchen und Schätzen und schließlich noch zweimal mit Illusionskammern. Mehr brauche ich dann aber auch nicht in dem Spiel. Ich finde das Spiel ist ... Auf seine Art großartig, aber nur in Maßen genießbar. Aber es ist super zugänglich, Action-reich, ein bisschen stressig und man wird einfach gezwungen zu kooperieren. Kam super an. Macht mir auch echt Spaß, aber dann reicht's auch wieder für eine Weile.


    #LivingForest

    Zu dritt. Da die beiden anderen es noch nicht kannten leider ohne Erweiterung. Ich hab das Spiel auf jeden Fall gut erklärt, meine zwei Mitspieler lieferten sich ein spannendes Rennen um die Bäume und um den Steinkreis ... Mein "ich versuche mit den Anfängern am Tisch über Blumen zu gewinnen" Ansatz ging leider so gar nicht auf. Hat aber viel Spaß gemacht.


    #KingDomino

    Hab ich der Nachbarin gezeigt, die ein Spiel für ihre 7-jährige Tochter sucht. Sie wollte es direkt noch zweimal spielen und hat es sich jetzt bestellt. :)