Beiträge von Huutini im Thema „17.04.-23.04.2023“

    Damn, jetzt fühle ich mich getriggert zu fragen, warum du keine Lust auf das gute Dinopark-Spiel hattest, so wie du es immer machst, wenn es mal wieder jemand auspackt ... :)

    Die Kontrolle über das Geschehen ist eher eingeschränkt vorhanden

    Ich hatte gestern u.a. eine schöne Partie mit Einsteigern, insgesamt zu fünft, auf dem USA-Kurs.

    Zweite Runde, ich und ein anderer waren immer mal Kopf-an-Kopf um den Sieg dabei. Dann die 2. Kurve, eine 3er. Wir standen beide direkt auf dem Feld davor, ich an der Leitlinie, beide mit ausreichend Abstand zum Feld, um "entspannt" zu fahren, was dringend nötig war, weil wir beide kaum noch Hitze hatten und somit in den 1. Gang schalteten. Aufgrund des bisherigen Rennens war mir klar, dass mein Gegner darauf spekulierte, dass ich mit einer 3 oder 4 um die Kurve fahren und er sich daher mit dem Windschatten noch vor mich setzen könnte. Ich hatte aber die perfekten Karten in der Hand, um ANSCHLIEẞEND an die 3. Kurve ranzufahren, also spielte ich eine 1, um meine Hand freizukriegen.
    Mein Gegner spielte seine 3 und zog zwar an mir vorbei, aber ohne Windschattenbonus, und ich hatte ihn jetzt genau da, wo ich ihn haben wollte.

    Im nächsten Zug war er vor mir dran, fuhr bis dicht an die 3. Kurve, ich blieb dran, platzierte mich neben ihm, aber so, dass er noch vor mir war.


    Im nächsten Zug kalkulierte ich anhand seiner Hitzekarten, dass er genug hatte, um dicht an die letzte 2er Kurve zu kommen, aber nicht ganz ran, dafür fehlte ihm die Hitze. Ich hatte aber ein oder zwei Hitzekarten mehr, und konnte nun meinen perfekten Zug planen:
    Ich fuhr bis auf zwei Felder an die letzte Kurve ran, was mich weniger Hitze kostete als ihn, weil ich ein Feld weniger gefahren war, konnte mich aber dank Windschatten VOR ihn stellen. Ich hatte mir dabei schon seit zwei Kurven immer die 0er-Karte und eine 1 mitgenommen, niedrige Karten gespielt, und stand nun an der letzten Kurve VOR ihm, hatte drei Hitzekarten mehr als er, und konnte dank meiner niedrigen Karten in dieser 2er Kurve in einem recht hohen Gang 5 Felder fahren. Um an mich ranzukommen hätte er ebenfalls 5 Felder fahren müssen, dafür hatte er aber nicht genug Hitzekarten, weswegen ich wusste, dass er das unmöglich tun konnte. Tatsächlich ist er eben nur 3 gefahren und im zweiten Gang.


    Hinter der letzten Kurve war ich also drei Felder voraus, einen Gang höher, hatte alle Hitze im Ablagestapel, und konnte im 4. Gang über die Ziellinie brettern, alles aufgrund genau abgewogener Entscheidungen und gezielter Hitzeplanung und Augenmerk auf dem Gegner.
    Am Ende konnte mein Gegner das auch nicht mehr einholen.

    Da war eine MENGE sehr geplantes Spiel und Gegnerlesen in den letzten drei Kurven (von insgesamt acht) dabei, was im Endeffekt auch zu ordentlich "Stressschweiß" bei mir führte ("Wird mein Plan aufgehen?!?"), und da war dann auch nichts mehr von Schleichfahrt zu spüren. :)

    Was ich damit sagen will: Ja, das Spiel HAT eine nicht unerhebliche Push-your-Luck Komponente, aber es hat auch einen sehr hohen Kontrollfaktor, wenn man die Finessen mal durchschaut und verinnerlicht hat!