Beiträge von Herbert im Thema „17.04.-23.04.2023“

    Heute zu dritt eine Partie Horseless Carriage. Die Regel fand ich schwer zugänglich, was wahrscheinlich daran lag, dass ich am Anfang zu lesen begann. Der Ablauf wird im hinteren Teil der Regel schnell klar, während der Anfang mit vielen Begriffen verwirrt. Folgendes Video kann ich zum Einstieg empfehlen:

    Game in a Nutshell - Horseless Carriage (how to play)
    30:22] Small correction - in phase 7, Advance Expectations, the first tiebreaker is the single-most advanced research marker beyond the minimum.…
    boardgamegeek.com

    Letztendlich besteht das Spiel aus acht Einzelphasen, die, wie so oft bei Splotter, wunderbar ineinander greifen. Gerade beim Fabrikausbau hat man fast alle Freiheiten. So muss man für Produktionsanlagen nichts bezahlen und es stehen einem fast beliebig viele davon zur Verfügung, allerdings man muss alles auf begrenzten Platz unterbringen und und was liegt das liegt und lässt sich dadurch vielleicht im weiteren Spiel nicht mehr so erweitern wie das notwendig wäre. Denn eines fehlt immer: Platz auf dem eigenen Board. Und hat man dann letztendlich produziert muss das Erzeugte in einer späteren Phase auch noch verkauft werden.

    Den Tipp, am Anfang nur mit Personenkraftwagen und ohne Sport- und Lastkraftwagen zu beginnen, kann ich nur unterstreichen Es gibt auch nur mit einer Produktionslinienart genügend Fallstricke, mit denen man steine Produktion selbst zum Erliegen bringen kann.

    Ich hatte in der heutigen Partie noch mehr mit dem Spiel zu kämpfen als gegen meine beiden Mitspieler. Beinahe wäre meine Produktion komplett zum Erliegen gekommen. Irgendwie habe ich aber noch die Kurve bekommen und am Ende konnte immerhin die dritte von drei Produktionslinien wieder marktgerecht produzieren. Punktemäßig lag ich damit weit im Hintertreffen. Trotzdem (oder gerade deswegen) hat die Partie richtig Spaß gemacht.

    Bei mir initial eine 9/10.


    Siehe auch 24.04.-30.04.2023