Beiträge von brettundpad im Thema „Brettspiel-Themen: Eure Favoriten und Abneigungen“

    Ernst Juergen Ridder Es ist halt nur schwierig, wenn man mehrmals erklärt, dass man die Sache gleich (!!!!!!) sieht, aber etwas anderes gemeint hat und zusätzlich es in diesem Thread im Sinne von Thema um z. B. "Science Fiction" ging, aber trotzdem immer wieder lesen muss, wie meine Aussage da verdreht wird. Jetzt das dritte Mal.


    Daher habe ich dich sogar gefragt, was für eine Mechanik denn Science Fiction abbilden soll. Da bist du dann ausgewichen.


    Thema hat nichts mit Mechanik zu tun, bedeutet in dem Kontext, dass du anhand des Themas Zombies, Science Fiction, Segelschiffe nicht weißt, was für Mechanik in der Schachtel steckt. Ein Formel 1 Rennspiel kann thematisch über Würfel oder Karten abgedeckt sein. Beides kann thematisch schlecht oder gut gemacht sein (dein Thema), ABER das Thema Rennspiele bedingt nicht die zwingen die Mechanik Würfel. Darauf bezog sich meine Aussage. Wir langweilen hier die Leute, darum begrabe ich das jetzt hier für mich und hoffe, du hast wenigstens verstanden, wie meine Aussage gemeint ist.

    Ja, das liebe ich auch.


    Ich verstehe nur nicht so ganz, was das mit meinem Post zu tun hat. Ich habe das Gefühl, dass du meinen Gedankengang völlig falsch interpretierst. Es ging mir um etwas ganz anderes. Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:

    Zitat

    Bei SciFi gibt es aber wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen, zB habe ich Federation gerne mitgespielt, aber das ist halt ziemlich klassisch euro-like.

    Das implizierte für mich (ob nun richtig oder falsch verstanden), dass Science-Fiction in einem anderen mechanischen Bereich als klassisch euro-like gedanklich abgelegt wird. Das hat mich verwirrt, weil ich bei einem extrem losem Oberthema wie Science-Fiction (nicht wie deine schon sehr definierten Beispiele) erstmal keine bestimmte Mechanik oder spielerische Ausrichtung der Art Eurogame oder Amerigame erwarte. Ich bin da total offen und schaue, genauso wie du, gerne darauf, wie das Thema an sich mechanisch passend und spannend umgesetzt wurde.

    Und um auf dein Beispiel einzugehen, ich vermute Ruhrschifffahrt könnte mechanisch als Workerplacement, Diceplacement, Kartenmanagement usw. umgesetzt werden. Also welche Brettspielmechaniken werden mit welchen Themen richtig verknüpft, da kann ein Spiel durchaus flexibel sein. Entsprechend gibt es hier am Ende sicher ein richtig oder falsch, wenn die Verknüpfung aus Thema mit Mechanik bewertet werden möchte. Ich kann mir aber nur sehr schlecht vorstellen, dass wenn ich dir sage, der Titel Tavarua als Surfspiel besitzt als Mechanik Kartenmenagement, du vorher dann sagst, was, das ist ja total unthematisch, das spiele ich nicht. Das war mein Punkt. Aber jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben, nur weil ein Satz völlig aus dem Kontext gerissen wurde. :(

    Zweimal raus, zweimal neutral (Eisenbahn, Mittelalter). Bei SciFi gibt es aber wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen, zB habe ich Federation gerne mitgespielt, aber das ist halt ziemlich klassisch euro-like.

    Das verwirrt mich. Thema hat doch erst einmal gar nichts mit der Mechanik zu tun.


    Und zu Umfragen, es sei denn man möchte vielleicht genau das abbilden und nicht ein Bild erzeugen, das immer eine Tendenz aufzeigt. Es gibt ja nicht umsonst auch eine fünfstufige Likert-Skala.