Brettspiel-Themen: Eure Favoriten und Abneigungen

  • Oft liest man hier Bemerkungen wie „Sci-Fi geht gar nicht“ oder „Star Wars geht immer“. Sind das einzelne Meinungen oder gibt es da Trends?

    Daher mal ein paar Umfragen in diesem Thread:


    #2: Science Fiction

    #3: Cthulhu

    #4: Eisenbahn

    #5: Mittelalter

    #6: Krieg

    #8: Zivilisation

    #9: Industrialisierung

    #10: Tiere

    #11: Wilder Westen

    #13: Jahrmarkt / Freizeitpark

    #14: Umweltschutz

    #29: Antike

    #31: Mythologie / Dämonen

    #32: Fantasy

    #35: Landwirtschaft

    #36: Gesellschaft

    #54: Steampunk

    #55: Cyberpunk

    #72: Zombies

    #73: Survival

    #74: Abenteuer

    #75: Katzen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Science Fiction 270

    1. ist mein Thema: solche Spiele sehe ich mir immer an (65) 24%
    2. zieht mich eher an (76) 28%
    3. fixt mich weder an noch stößt es mich ab (99) 37%
    4. stößt mich eher ab (23) 9%
    5. geht gar nicht: da bin ich ungesehen raus (7) 3%

    Science Fiction

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Cthulhu 271

    1. ist mein Thema: solche Spiele sehe ich mir immer an (44) 16%
    2. zieht mich eher an (39) 14%
    3. fixt mich weder an noch stößt es mich ab (77) 28%
    4. stößt mich eher ab (47) 17%
    5. geht gar nicht: da bin ich ungesehen raus (64) 24%

    Cthulhu

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Eisenbahn 271

    Eisenbahn

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mittelalter 273

    Mittelalter

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Krieg 269

    Krieg

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zweimal raus, zweimal neutral (Eisenbahn, Mittelalter). Bei SciFi gibt es aber wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen, zB habe ich Federation gerne mitgespielt, aber das ist halt ziemlich klassisch euro-like.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Zivilisation 262

    Zivilisation

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Industrialisierung 257

    Industrialisierung

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Tiere 259

    Tiere

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wilder Westen 256

    Wilder Westen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Jahrmarkt / Freizeitpark 251

    Jahrmarkt / Freizeitpark

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Umweltschutz 248

    Umweltschutz

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn „Lizenzen von Filmen/Serien/Videospielen/Comics“ und „Horror“ dabei wäre, hätte ich nach Cthulhu noch zwei Gründe, nein zu sagen - sonst merke ich echt, dass es eigentlich thematisch wenig gibt, das mich komplett reinzieht oder raushaut - die Umsetzung macht es wohl eher.

  • Ich finde mich in den Optionen nicht wieder bzw müsste immer die Mitte anklicken, aber das bildet mich auch nicht ab, weil es mir nicht egal ist.

    Ist halt immer die Frage: wo ist es näher dran?

    Alle Gefühlseinstellungen zu einem Thema kann man schwer abbilden. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hmm… manchmal gibt es schon Tendenzen, die ich in der Umfrage mit „in jedem Fall“, „egal“ und „geht gar nicht“ leider nicht abbilden kann. Zum Beispiel Western-Themen sind für mich „eher nicht interessant“. Kategorisch ablehnen würde ich sie nicht. Aber egal sind sie mir auch nicht. Wäre gut, man könnte auch eine Tendenz bewerten.

  • Es gibt wenige Themen, die ich kategorisch ablehne und noch weniger Themen, die mich grundsätzlich immer anfixen, so dass ich hier meist in der Mitte geantwortet habe. Steampunk und Zombies wären neben Cthulhu noch Themengebiete, bei denen ich getrost an Spielen vorbeigehe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Herbert


    Die mittlere Option passt halt nicht.


    Was soll ich denn anklicken, wenn ich voll gerne mit meinen Space Marines deine Orks verdresche oder mit Wikingern deine Klöster plündere, aber niemals ein Spiel mit einer spielbaren Wehrmacht anfassen würde?

    Das Thema fixt mich an und stößt mich ab.


    Was klicke ich an, wenn ich zu Tode genervt bin davon, dass Lovecraft gefühlt immer nur als "Monster mit lustigen Namen" verwendet wird, die wir mit Schrotflinten umschießen, was so ziemlich das Gegenteil von "kosmischer Horror" ist? Dass ich eigentlich Lovecraft für einen schäbigen Typen halte, den man nicht dadurch adeln sollte, dass man seine Welt immer wieder belebt? Dass aber dennoch ein Cthulhu Spiel zu meinen meistgespielen Lieblingsspielen zählt?

    Das Thema fixt mich an und stößt mich ab.


    Was klicke ich an, wenn mich generell viele dieser Themen interessieren würden, es mich aber nervt, dass sie oft nur draufgepopelt sind und in jedem anderen Setting genauso funktionieren würden? (zB wenn der Freizeitpark keine Mechanik dafür hat, wie die Besucher durch den Park gelotst werden und wie glücklich sie durch ihren Besuch werden, sondern es nur um das übliche Aufbauen von Geld- und Siegpunktmaschinen geht?)

    Das Thema fixt mich an und stößt mich ab.


    Was klicke ich an, wenn ich Umweltschutz als Thema total begrüßen würde, aber gefühlt alle Umweltschutzspiele, die ich bisher gesehen habe, von rein ideologisch motivierte Leuten stammen, die noch nie ein modernes Brettspiel gesehen haben?

    Das Thema fixt mich an und stößt mich ab.

  • Mein größter Abturner bei Spielen (sowie anderen Dingen im Allgemeinen) ist es wenn eine bestimmte IP einfach auf alles draufgestülpt wird was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Am besten wurde die IP dann noch vorher von einem Großkonzern aufgekauft der so absolut gar nix damit am Hut hat aber weiß, dass er mit seinen Distributionswegen und der Art und Weise sowas auszuschlachten massig Geld scheffelt.

    Da kann ich das grundlegende Thema (und Setting ;) ) noch so gut finden, das schlägt (bis auf eventuelle Ausnahmen) erstmal alles.

  • Naja, es ging dem Threadersteller zunächst rein um das Thema eines Spiels, nicht um die Frage, ob die thematische Umsetzung sich im Nachhinein als gelungen erweist oder ob einem das Autorenteam dahinter passt oder nicht.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Welche Kategorie mir hier noch fehlt ist Fantasy. Das hätte ich auch direkt im Anschluss an Sci-Fi erwartet. Zumindest sind das zwei für mich klassische Themen, die ich bei so einer Aufzählung benennen würde.

    Interessant fände ich auch noch die zum Teil genannten Themen, die eher abgelehnt wurden, bei mir aber einen Blick wert wären.

    Ansonsten fand ich mich bisher auch nur in der Mitte wieder und einmal oben, einmal unten.


    Das Thema eines Spiels ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, mich mit einem Spiel näher zu befassen.

    Heat hatte mich zu Beginn überhaupt nicht angesprochen, da ich mit Autorennen wenig anfangen kann. Erst durch die Berichte einiger User hier, hat es mein Interesse geweckt und ist schlussendlich auch bei mir gelandet. (Danke dafür. :))

    Azul wäre für mich ein Beispiel, das mich trotz des nicht vorhandenen Themas aufgrund der Mechanik begeistern konnte (und nein, portugiesische Paläste zu fliesen, zähle ich nicht als solches ;)).

  • Hier enthalte ich mich.


    Die erste und dritte Option sind mir zu absolut formuliert.


    Die mittlere Option passt auch nicht zu mir. Es gibt durchaus Themen, zu denen ich ein zwiespältiges Verhältnis habe, die mich also sowohl interessieren als auch abstoßen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Antike 182

    Antike

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Antike jetzt mal mit 5er Skala

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Mythologie / Dämonen 181

    Mythologie / Dämonen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Fantasy 182

    Fantasy

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Falls du das Thema "Bauernhof" (oder ähnlich) und irgendwas mit "Adel", oder "Gesellschaft" hinzufügen könntest, wüsste ich was ich kategorisch ablehnen könnte ;)

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Landwirtschaft 175

    Landwirtschaft

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Gesellschaft 168

    Gesellschaft

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • PeterRustemeyer  Ernst Juergen Ridder

    Ich habe jetzt zu allen Umfragen 2 „Zwischenstufen“ hinzugefügt, damit auch die sich wiederfinden, denen die vorhandenen zu absolut waren. Weiterhin habe ich Umfragen zu weiteren Themen hinzugefügt.

    Gut, jetzt habe ich dann auch teilgenommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich mag SciFi, alles was mit Landwirtschaft egal in welcher Epoche zu tun hat holt mich 0 ab, ebenso Eisenbahn und die Renaissance, Industrialisierung is auch nich so meins. Fantasy is ok, Dystopien ind Endzeit auch.

  • Antike = altes rom. Sowas wie Concordia, oder porta Nigra?


    Und "Piraten" fehlt noch


    Leider weis ich nicht wie man Umfragen erstellt

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • m.E. fehlt nocheine Umfrage zu ""altes Rom". So sachen wie concordia, Porta Nigra, paläste von Carrara zähle ich nicht zu mittelalter hinzu....

    Schau mal hier unter "Antike":

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()