Beiträge von Fillias im Thema „Deluxe - Ein Must-have oder doch eher störend?“

    Wie schon ein paar mal erwähnt, finde ich auch, dass es stark drauf ankommt, was denn „Deluxe“ für den entsprechenden Verlag oder Autoren bedeutet.

    Spiele, die durch Deluxe Komponenten ernsthaft haptisch aufgebessert werden, wie bspw. Holz- statt plastikkomponenten oder metallmünzen oder langlebigkeit bekommen wie durch linen-finish Karten (ja, ich sleeve nicht :saint:) oder acryl-standees, sind immer gerne gesehen. Auch für Promo Karten oder ähnliches bin ich gern zu haben. Man muss sie ja nicht in jede Partie inkludieren. Die große #Everdell Box mit ihren Legendary Karten, Seasons Farmen und Corins Deck hat mir hier gezeigt, wie man’s machen kann.

    Sobald es aber in Richtung style over substance geht und dann oft sogar noch der Gesamtstil selbst darunter leidet, kaufe ich auch gern mal mit Freuden die Standard Version. Hervorzuhebende Beispiele in ihrer präferierten Grundversion wären hier #DuneImperium oder das kürzlich gebackte #UnconsciousMind

    Wenn dann wie beschrieben auch noch das Spielgefühl unter Deluxe leidet indem man Komponenten hat, die denen in der Anleitung nicht mal ähneln oder sogar garnicht auf den Plan und ins physische Gameplay reinpasse, bleibt nur noch das Kopfschütteln.

    Bei Deluxe Items, die im Endeffekt nur doppelten Platz in der Box einnehmen wie Playmats, Holo Karten und ja, auch sleeves, überlasse ich das Kaufen grundsätzlich anderen.

    Das alles gesagt, bin ich wirklich mal gespannt, wie es sich zB bei #Voidfall verhält, denn da habe ich mich auch nach langem hin und her mal für den All-in mit Minis entschieden.