Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Unsinnige Gründe, wieso ein Spiel kein Interesse bei Euch weckt“

    - Eklige Folienverpackung: Ist mir schon oft passiert, dass Spiele auf dem Gebrauchtmarkt in so selbstgemachter Knisterfolie einfoliert waren, da lasse ich die Finger von, das fühlt sich schon widerlich beim Anfassen an. Außerdem finde ich es suspekt, wenn Menschen den Eindruck haben, ihre gebrauchten Spiele selbst nochmal folieren zu müssen um sie aufzuwerten.


    - Halbnackte Animémädchen: Da schäme ich mich dann hinterher das Spiel im Regal zu haben (Tanto Cuore liegt bereits ganz hinten in der zweiten Reihe).


    - Halbgare Computergraphiken: Heute weniger ein Problem, aber vor ein paar Jahren Jahren gab es in Essen noch immens viele halbgare Zeichnungen aus dem Computer, die mich tatsächlich stark abschrecken.


    - Elon Musk: Was bitte macht der auf der Schachtelseite von Trickerion???


    - Pieksige Miniaturen: Wenn sich schon das "Aus-der-Packung-nehmen" wie Arbeit im Rosengarten anfühlt, bin ich raus.


    - Generell: Miniaturen. Brauch ich zum Spielen nicht, machen Spiele unnötig teuer, und sehen unbemalt eh hässlich aus.


    - Schachtelgröße: Ich hab definitiv keinen Platz mehr für die berüchtigte Ravensburger-Endlos-Längsform a la Java, Mexica etc. (noch schlimmer die alten Amigo-Kartons wie Targui, die waren noch länger).


    - Überproduzierte Deluxe-Komponenten: Spiele, die mich mehr als 100 Euro gekostet haben, die aber dann den Spielewert eines 20-Euro-Kosmos-Spiels haben, hab ich über. Da ist mir das Geld zu schade.


    - Riesige leere Spielschachteln: Wenn ich ein klassisches Zug-um-Zug-Quadrat öffne und mich lächeln 120 Karten und ein Spielbrett an, kriege ich schlechte Laune.


    - Übelriechendes Spielmaterial: Bombay wäre schon so viel öfter gespielt worden, würden die Plastikkomponenten nicht so impertinent nach Chemieabfall riechen. Von meiner Erstauflage von Catacombs ganz zu schweigen, die dank Schimmels in den Müll gewandert ist. Ich hoffe, die Siderische Konfluenz-Erweiterung ist noch rettbar.


    - Varianten von Nova Luna und/oder Patchwork: Da möchte ich Uwe Rosenberg gerne mal schütteln und fragen, ob er seine "ich mache solange weiter, bis ich den Spielmechanismus für mich perfektioniert habe"-OCD nicht doch mit einer Therapie überwinden kann.


    - Ich liebe die Farbe Grün. Ich hasse den Grünton, den Friedemann Friese für seine Verpackungen nimmt. Da muss mich das Spiel schon sehr überzeugen um nicht mindestens umverpackt zu werden.