Beiträge von Lhynx im Thema „Skytear Horde: Monoliths“

    Ich finde das Zitat aus der Gamefound-Kommentarsektion ganz hilfreich:


    "As of this morning they had shipped 500 of about 1100 orders -and they started a bit less than a week ago. By the end of the week they should have shipped all rewards. Unfortunately postponing the launch is creating a lot of issues so we won't do it (we have done it twice already). But you can just late pledge, we'll keep the pledge manager with the same prices for all backers of the previous campaign, so you have 3-4 months to think about it, if you eventually want to"

    Das geht bei mir sogar so weit, dass Astro Knights leider ausziehen muss weil es einfach nicht mehr gespielt wird....

    Danke für den Vergleich – Astro Knights habe ich im Moment auch im Fokus (Haupt-Suchprofil: Solo/Duo-Kartenspiele, am besten mit Deckbuilding). Magst du mir den Gefallen tun und kurz in Stichpunkten erläutern, was Skytear Hordes (Monoliths) für dich besser macht als Astro Knights? Auf den ersten Blick wirkt ersteres auf jeden Fall wie das bessere Puzzle. Danke vorab. Denn ich brauche noch Argumente für meine Kaufentscheidung bzw. die Entscheidung, gar nichts zu kaufen 🙂

    Ich versuche mal ein paar Unterschiede herauszuarbeiten.


    Astro Knights:

    • vereinfachende Re-Implementierung von Aeon's End (Vorteil: leichter zu erlernen, Nachteil: System gibt es schon günstiger und bewährt im Retail)
    • Fokus auf verschiedene Charaktere und ihre Spezialfähigkeiten
    • Deck-Building über ausliegenden Markt während des Spiels
    • kein Mischen des Decks


    Skytear Horde:

    • in dieser Form eher einzigartiges neues System
    • Fokus auf Karten-Management und optimale Nutzung/Kombination der einzelnen Fähigkeiten
    • vorgefertigte Decks bzw. Deckbau vor Spielbeginn
    • Karten nachziehen nur über Besiegen von Gegnern


    Skytear Horde dürfte insgesamt die Nase vorn haben, da etwas Neues ist. Während Astro Knights streng genommen, "nur" ein Aufkochen bekannter Mechaniken ist. Ich mag es trotzdem auch sehr gerne, weil es einfach einen anderen Fokus hat.

    Bei Skytear Horde fühlt man sich als Feldheer einer Armee, bei Astro Knights eher wie ein Team aus Superhelden. ;)

    Kann jemand was dazu sagen, wie sich das Spiel kooperativ spielt? Ich bin kein Solo-Spieler, mich würde das aber interessieren, wenn es auch zu zweit gut funktioniert...

    Ich habe Skytear Horde nach einigen Solo-Partien jetzt auch mal mit meinem Sohn zu zweit ausprobieren können. Und ich muss sagen, dass es auch kooperativ richtig Laune macht.


    Die Völker spielen sich doch recht unterschiedlich, und es ist toll, wenn man dann die Stärken vom einen Volk nutzen kann, um das andere auch zu buffen.

    Als Beispiel, ich spiele eine Karte aus, und mein Sohn konnte noch eine Waffe dazulegen, so dass wir einen starken Gegner schnell besiegen konnten.


    Die Grundprinzipien vom Spiel bleiben übrigens grundsätzlich gleich. Man muss also keine neuen Regeln lernen.

    Das Balancing funktioniert darüber, dass man trotzdem pro besiegtem Gegner nur eine Karte ziehen kann. Man muss sich also untereinander abstimmen, wer jetzt nachzieht.


    Wir haben auch Astro Knights zu Hause und auch das gefällt ihm sehr gut. Aber aktuell ziehen wir Skytear Horde sogar noch mehr aus dem Schrank.

    Ist das Spiel billig? Nein!


    Bekommt man es billiger im Retail? Ja!


    Braucht man die Deluxe-Variante? Nein!


    Will ich sie trotzdem haben? Ja! ^^


    Mein Sohn hat gerade einen Riesen-Spaß mit dem Spiel. Insofern bin ich trotz aller Unvernunft dabei.


    Außerdem möchte ich auf jeden Fall das neue Insert haben, ohne gleich noch einmal das komplette Spiel zu kaufen. ;)