Beiträge von Dark Knight im Thema „10.04.-16.04.2023“

    Bei uns gab es am Montag eine Erstpartie mit #LaFamiglia :

    Ich war extrem gespannt, wie es sich spielen würde. Endlich ein weiterer Titel aus der 2vs2 Kategorie. Bislang hatten wir nur ein paar Runden #UndauntedNormandie als 2vs2 ausprobiert und bereits da hatte mir diese Spielerkonstellation (Team gegen Team) sehr gut gefallen.

    Auch von La Famiglia wurde ich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Insgesamt verlief die Partie dann doch anders als erwartet. Statt von Beginn an ein enges Kopf-an-Kopf Rennen lag mein Team nach zwei katastrophal verlaufenden Kämpfen (zum Kartenmechanismus komme ich noch) 0:3 hinten. Die endgültige Niederlage konnten wir dann noch bis zum Ende der dritten Runde hinauszögern und verkauften uns bis dahin so teuer wie möglich. Nun zu den Dingen, die mir in Erinnerung geblieben sind.

    Pro:

    • Material: Ja, es ist knallbunt aber dafür lassen sich die Komponenten und (Teil-) Aktionen sehr gut auseinander halten. Das Spielbrett ist m.E. auch sehr schön gestaltet. Auch das Inlay ist schlicht aber sehr funktional und bis auf die obligatorischen Zip-Beutel plastikfrei.
    • Regeln: Selten eine so gut geschriebene Regel gelesen! Nach 16 Seiten und vielen Abbildungen blieb keine Frage mehr offen. Für die Regelerklärung sollte man trotzdem ca. eine Stunde einplanen.
    • Aktionsauswahl: Hat mir extrem gut gefallen. Ich nehme vom oberen Tableau einen Spielstein und wähle damit auf dem unteren Tableau eine Aktion. Starke/günstige Aktionen werden dabei relativ schnell abgegriffen. Danach lohnt es aber vielleicht schon eine komplette Spalte (mit wenigen) Spielsteinen vom oberen Tableau komplett abzuräumen um eine richtig starke Aktion zu machen (z.B. auf meinem Bord meine Aktionen zu verbessern und/oder neue Befehlsmarker frei zu spielen).
    • Teamaspekt: Auch wenn sich die gegenseitige Hilfe eigentlich nur auf die gemeinsame Nutzung von Schnellbooten beschränkt, hat die gemeinsame Planung auf der Minimap, wer wo welche Gebiete erobert bzw. absichert viel Spaß gemacht. Wenn man die Map unter dem Tisch hält, bekommt das andere Team auch nichts/wenig davon mit.

    Con:

    • Kampfmechanik: Mit der Kampfmechanik durch die drei Karten (jeder spielt eine der drei Karten verdeckt und hat dann die Option, die verdeckte Karte des Gegners (und den Effekt) zu sich zu nehmen) hat mir nicht gefallen. Bin dabei mehrmals in eine "ich denke, dass du denkst, dass ich denke, dass...." Schleife geraten. Mein Teamkollege hat am Ende einfach zufällig eine seiner Karten verdeckt gezogen und ausgespielt. Das hätte man m.E. besser designen können (siehe Root, wo der Kampf mit den zwei Würfeln auch super einfach und dennoch unvorhersehbar ist).
    • Downtime: Hat sich leider doch zu einem echten Grübelmonster entwickelt, so dass am Ende 3,5 Stunden Spielzeit auf der Uhr standen. Das wäre in einem Spiel zu zweit oder dritt sicherlich nicht...ach ne, geht ja nur zu viert :D. Ne, müssen uns beim nächsten Mal alle mehr am Riemen reißen. Die Planungsphase hat sicherlich 90% der Spielzeit gekostet. Das muss schneller gehen sonst kann ich gleich einen Lacerda auftischen.

    Fazit: Es hat wirklich viel Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt, wie die nächste Partie verlaufen wird. Ich hoffe, dass die Planungsphase dann deutlich zügiger ablaufen wird. Und bei einem Kampf lasse ich einfach Fortuna meine Karte ziehen bzw. spiele nur den (einfachen) Feigling aus und verzichte auf die Karte des Gegners.