Beiträge von Kermeur im Thema „10.04.-16.04.2023“

    Sooo, noch ein bisschen was die letzten Tage gespielt.... :)

    Skymines

    Extra für papadjango habe ich dann in einer Dreierpartie noch den vermutlich tatsächlich neuesten Pfister gespielt – Skymines. :)

    Skymines ist Mombasa, nur in hässlich. Wobei hässlich nicht mal das Problem ist, wenn es denn wenigsten erkennbar wäre. So ist es einfach nur hässlich und unerkennbar. Wer bitte schön kam denn auf die Idee, die Kompanien lila und rosa zu machen? Und ferner sehen zwei Ressourcen ebenfalls fast identisch aus. Das war früher besser, wo ich auf einen Blick Baumwolle und Kaffee etc. erkennen konnte. Mombasa und somit auch Skymines ist ein Superspiel, nur eben halt optisch vermurkst. Spiele ich trotzdem immer gerne mit, greife aber doch lieber zu Mombasa. :)


    Nieuw Amsterdam

    Dann gab es noch zwei Partien von Nieuw Amsterdam, ein knallhartes Mangelspiel in den 1620/30 auf dem Boden des heutigen New York, einmal zu Fünft und einmal zu Viert. Gewohnt waren die Bietphasen um die Aktionen Thriller, sprich hochgradig spannend. Hier will alles wohl überlegt sein, denn das Leben damals war hart, und so durften wir in beiden Partien bestaunen, wie immer mal wieder Häuser nicht versorgt werden konnten und leider Gottes abgerissen werden mussten. In beiden Partien hatte der Sieger immer einen ordentlichen Vorsprung auf alle anderen, einfach gut gespielt. Nieuw Amsterdam spiele ich auch 10 Jahre nach Erscheinen immer wieder gerne. :)


    Bruxelles 1893

    Bruxelles 1893 haben wir zu viert gespielt und uns einen ordentlichen Schlagabtausch im Brüssel des Zeitalter des Jugendstils geliefert. Ich habe diesmal das Bauen sein lassen und mich auf Persönlichkeiten und Kunstwerke konzentriert. Das reichte für den Zweiten Platz ganz knapp hinter dem Sieger des Spiels. Ein tolles Spiel aus dem Hause Pearl Games, das dem Workerplacement mit Mehrheitenwertung und Bieten um die Bonuskarten einen ordentlich Kniff verpasst hat. Hut ab! :)


    Everdell

    Mit Everdell in einer Viererpartie konnte ich endlich eine Wissenslücke schließen. Hurra! Hatte mir sehr gut gefallen bis auf die wahrlich winzige Schrift und ich ständig zwischen Lesebrille und Normalbrille wechseln musste. Das Spiel jedenfalls würde ich jederzeit wieder spielen, ich habe auch schon über einen Kauf nachgedacht. :)


    Terraforming Mars: Ares Expedition

    Man nehme Terraforming Mars und mixt es mit Race fort the Galaxy und heraus kommt Ares Expedition. Ich habe das Spiel in zwei Viererpartien gespielt, einmal sogar gewonnen. Es geht fix von der Hand und passt vorne und hinten, einzig der Glücksanteil beim Kartenziehen ist schon gewaltig. Entweder es passt oder eben nicht. Einmal passte es und einmal eben so gar nicht. Egal, das Spiel dauerte ne Stunde, da ist das verschmerzbar. :)

    Expedition Northwest Passage

    Einer unserer Alltimelieblinge. Plättchen legen, rumschippern, mit dem Schlitten fahren, Dinge einsammeln und möglichst nicht im ewigen Eis steckenbleiben und elendig verkacken. Das ist immer etwas kniffelig und immer auch spannend. In unserer Dreierpartie landete ich im soliden Mittelfeld. :)

    Carnegie

    Carnegie haben wir zu Dritt gespielt, wobei ein Mitspieler leicht überfordert war, für Ihn musste ich auch mitdenken, es reichte aber dennoch zum Sieg, also von mir. Carnegie ist DER große Wurf des letzten Jahres Xavier Georges kann das halt irgendwie sehr gut ein Spiel mit wenig Regeln, einer hohen Komplexität und vielen Wegen zum Sieg zu entwickeln. Hoffe ihm bleibt dieses Talent noch lange erhalten! :)


    In der Halle des Bergkönigs

    Zu dritt gespielt. Ressourcen sammeln, Plättchen legen, Punkte machen. Alles schön verwoben in bergiger Atmosphäre. Schön, dass ich das mal kennengelernt habe. Nochmal spielen muss ich das aber glaube nicht.


    Railways oft he World – Canada

    Uiii, die Map ist aber teuer. Es gibt ne Schneekette, alles darüber kostet nen satten 1000er mehr. Die Überquerung der Rockies ist ebenfalls nicht ohne. Eine spannende Map haben wir da zu Dritt gespielt, die ich leicht überlegen mit knapp 30 Punkten Vorsprung gewinnen konnte. RotW geht irgendwie immer. Ist immer spannend, immer fordernd und doch nie überfordernd. Spiele ich immer wieder sehr gerne!


    An kleinen Dingen wurde noch folgendes gespielt:


    Living Forest – Ein schönes Spiel, von dessen Art es halt schon hunderte gibt.


    On Tour – Noch ein Flip and Write, leicht verkopft und leider auch uninteressant.


    Fiesta de los Muertos (oder so) – nicht meine Art von Spiel. Aber den Kindern hat es Spass gemacht, passte also. :)


    Kneipenquiz – Zig Partien gespielt, die alle Laune machten!


    Kazzoka – Ein Zooausbrechspiel der kooperativen Art ohne zu sprechen. Passte!