Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Es stimmt total, dass diese Ausreißer eigentlich nicht in die Kategorie gehören. Aber so als Tradition, in jedem Jahrgang ein Spiel zumindest zu empfehlen, das über Kennerniveau hinaus geht, finde ich eigentlich ganz nett. So ein kleines ungeschriebenes Gesetz darf doch auf der Empfehlungsliste auch mal sein.

    ...das war aus sicht der Jury diesmal wohl council of shadows, das wurde ja als hoher Anspruch bezeichnet. Was ich insoweit nachvollziehen kann als das selbst viele kennerspieler in der erstpartie nicht verstanden haben wie man das strategisch angehen soll.

    Außerdem setzt diese Denke ein total evolutionstisches "Spiele werden immer besser" voraus. Dass das Kokolores ist hatten wir ja jetzt in vielen, vielen Threads hier bereits. Nur weil 2023 andere Designs und Mechanismen "in" sind als 2015, heißt das nunmal nicht dass es nicht 2015 genauso gute oder bessere Spiele gab, die - wenn sie jetzt erstmals in Deutschland vertrieben werden - preiswürdig erscheinen. Die Debatte gab es ja bereits bei Qwirkle bis zum Erbrechen.

    Den Teil unterschreibe ich so. Zumal Next Station London beim gleichen Material mal eben das Doppelte kostet. Bei Fun Facts drängt sich mir der Eindruck auf dass man wenigstens ein Partyspiel nominieren wollte.

    Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Wie oben geschrieben: Brettspielläden dürfen es lokal verkaufen, aber dann zu einem Preis der über dem der SO liegt. Online hat die SO das Monopol. Finde das für einen nominierten Titel auch ein schwieriges Modell.

    5 von 6 Richtigen - sollte ich vllt doch mal Lotto spielen? 8o

    Wenn Lotto so einfach wäre, würdest Du mit 5 Richtigen aber nur 10 Euro gewinnen (man erinnere sich, das gab es ja mal, als 1-6 gezogen wurde).


    Was mir noch auffällt: Wie schon letztes Jahr ist mit Iki diesmal wieder ein Spiel dabei, das die meisten Einzelhändler gar nicht im Sortiment haben, weil die Spiele-Offensive da als Grossist auftritt und es nicht online verkaufen lässt. Ob das so im Sinne der Jury ist...

    Schauen wir auf die Liste von lorion42 ist es zumindest nicht komplett vorhersehbar ;)

    Was ich meinte war: Alle genannten Titel waren im Podcast und der Kritikenrundschau der Jury, sind auch in den Vorhersagen rauf und runter besprochen worden (Iki eher als Außenseiter, aber der Rest als klare Favoriten). Irgendwie fehlt mir da ein Pictures oder ein Qwirkle oder ein Magic Rabbit, zumindest auf der Empfehlungsliste. Die Jury arbeitet für mich da schon fast zu transparent nach außen. Aber offenbar ist das ja so auch gewollt.

    Ich bin mal gespannt. Challengers! gehört für mich neben Erde und Dorfromantik zu den langweiligsten "Hype"-Titeln des bisherigen Jahres, aber mein Geschmack ist da immer nicht ganz ausschlaggebend. :)

    Insgeheim hoffe ich weiterhin auf Heat, einfach weil ich das Spiel sehr mag. :)

    Ich gebe zu, so einen Stinkefinger der Jury a la "Dorfromantik und Challengers sind nur auf der Empfehlungsliste" fände ich schon sehr sehr lustig, noch lustiger würden die Youtube-Videos danach sein...

    Seid Ihr Euch sicher mit Challengers? Die Kritikerschau von SdJ erwähnt in eigentlich jedem Beitrag, dass es für einen signifikanten Teil der Mitspieler überhaupt nicht funktioniert hat. Da frage ich mich dann schon, ob es damit bei aller Innovativität für den Preis in Frage kommt. Habe es nicht gespielt, kann inhaltlich also nicht mitreden.

    Ich denke auch, dass es eher Planet Unknown wird. Nominierung sehe ich trotzdem. Bei uns kam Challengers leider auch nicht so gut an. Ich finde das Drafting nicht sonderlich gut. Hier kann es zu oft vorkommen, dass man sich gespielt fühlt und kein funktionierendes Deck zusammenstellen kann. Ein Card-Draft wie bei 7 Wonders hätte besser zum Spiel gepasst. Der Kampf dagegen ist einwandfrei und macht Spaß und auch im Turnier kann das Spiel überzeugen.

    Ein bisschen absurd, so kurz vorher noch zu diskutieren, aber ja, ich sehe auch Planet Unknown deutlich vor Challengers, weil letzteres zwar in der richtigen Runde das bessere Spiel ist, aber diese richtige Runde dafür auch unbedingt braucht. Und das gilt eigentlich bisher nur für sehr wenige prämierte Spiele (sonst hätte z.B. Cryptid letztes Jahr m.E. deutlich bessere Chancen gehabt).

    Ich bin jetzt mal dem Rat von Huutini gefolgt und habe auch "hier klicken" geklickt und danach zugestimmt. Jetzt sehe ich auch You-Tube-Links als Medienvorschau. Aber weshalb muss ich für You Tube noch mal separat zustimmen, wenn alle anderen Medien ohne eigene Zustimmung als Vorschau angezeigt werden? Das finde ich zumindest merkwürdig.

    Soweit ich weiß: Weil Du damit den Google-Adtracker mit Daten belieferst, der schon bei Vorschau-Bildern Informationen über die von Dir aufgerufenen Videos abgreift.

    Klar, das kann natürlich auch sein. Gerade beim "Spiel des Jahres" fehlt mir persönlich auch die Übersicht, da ich in aller Regel Kennerspiele aufwärts spiele. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Jury irgendeinen "Geheimtip" aus dem Hut zaubert. Denn ein Kriterium ist ja auch, wie die Spiele ankommen. Wenn ein Spiel überall gerne gespielt wird, kriegt das dann in der Regel nicht nur die Jury mit, sondern zumindest die, die sich selbst auch damit beschäftigen.

    Man denke ans letzte Jahr, wo wohl niemand Magic Rabbit auf dem Radar hatte, oder 2021 an Biss 20, oder noch extremer 2020, wo fast niemand Pictures auch nur einen Platz auf der Empfehlungsliste zugetraut hätte, geschweige denn den Sieg.

    Aber ich würde das weiter fassen und sagen dass schon spiele seit Jahresanfang sehr selten genannt werden.

    Als heißeste Kandidaten zeichnen sich ja derzeit bei den meisten Dorfromantik für rot und Challengers für anthrazit ab. Das waren beides Essen-Neuheiten.


    Nevermind, ich habe das falsch herum gelesen. Du meinst, dass zu neue Spiele wenig Beachtung finden, oder? Dee meinte wohl, dass weit zurückliegende Spiele – April/Mai letzten Jahres, also gerade zu spät für eine Berücksichtigung 2022 – selten genannt werden.

    Ach so, das habe dann wiederum ich falsch verstanden. Nein, ich meinte, dass die Spiele, die in Nürnberg bei den großen Verlagen vorgestellt und dann noch im Zeitfenster zur Nominierung erschienen sind, kaum in den Videos genannt werden. Und das sind oft ja gerade die Titel, die hinterher "überraschend" in den Listen auftauchen.

    Gefühlsmäßig reichen die Nominierungen derer aber nur bis maximal Essen 22 zurück. Wie viele Spiele von April oder Mai 22 wurden bisher erwähnt? Gerade da setze ich auf die Jury, diese Spiele nicht zu vergessen.


    Gruß Dee

    Hmm? Die sind doch raus, wenn die Deadline Anfang April liegt? Aber ich würde das weiter fassen und sagen dass schon spiele seit Jahresanfang sehr selten genannt werden.

    Sehe ich auch so. Es ist ja auch nicht so, als hätte die breite Öffentlichkeit diese Spiele auf dem Schirm. Aber diejenigen, die sich ebenfalls sehr intensiv mit einem Spielejahrgang beschäftigen, sollten durchaus in der Lage sein, eine halbwegs treffende Prognose abzugeben. Viele hier im Forum und auf verschiedenen Kanälen spielen nicht weniger intensiv als die Jury...

    Naja, aber trotzdem gibt es zumindest fürs SdJ dann immer wieder Neuheiten, die wenige auf dem Radar hatten - dieses Jahr etwa hatte ich bis vor kurzem noch nichts von Total Regal, Koole Klötze, New Eden oder Café del Gatto gehört, und ich habe auch keine Ahnung ob die irgendeine Chance haben, aber man hat schon den Eindruck, dass zumindest in den Youtube-Videos zum SdJ immer nur die gleichen Spiele genannt werden (und die oben genannten eben kaum oder gar nicht). Ob das jetzt automatisch bedeutet, dass auch die Jury in den gleichen Bahnen denkt (da es ja zunehmend Youtuber und Podcaster in die Jury geschafft haben, ist das nicht ganz unwahrscheinlich), werden wir dann ja bald sehen.

    Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ.

    Seit die Exit Spiele und MicroMacro SdJ wurden scheint es ja nicht mehr zwingend nötig zu sein auch nur die geringste Ähnlichkeit zu einem Brettspiel zu haben. Da sehe ich bei Hitster eher ein klassisches Brettspiel als bei Zahlenrätseln in einer Brettspielschachtel oder Wimmelbildern in einen Brettspielschachtel.

    Mit dem Unterschied, dass bei Exit und selbst bei MicroMacro durch das narrative Element was Innovatives, Neues mit an Bord war. Das ist bei Hitster (so unterhaltsam ich es fand) nun so gar nicht der Fall, das ist einfach Anno Domini mit Musik. Auch ist Hitster für mich mehr App als analoges Spiel, man könnte das Ganze sehr gut als reine App konstruieren. Aber vielleicht ist das ja auch das Jahr, wo die Jury diese Verbindung von App und Spiel feiern möchte.

    Die Regeln sind nicht so komplex, aber zu begreifen, wie man sein Deck zusammenstellt, ist für manche schon sehr komplex. Ich habe schon sehr verzweifelte Spieler*innen erlebt, die am Ende völlig frustriert waren, weil wirklich gar nichts geklappt hat. Da war hinterher sehr viel Trostspenden nötig.

    OK, wahrscheinlich unterschätze ich das mal wieder (siehe meine letzte Erfahrung mit Cascadia, das für die Nichtspieler-Familie mit den A-Karten definitiv zu komplex war). Aber es ist sehr rund, fühlt sich sehr belohnend an, funktioniert wirklich von 2-8 und macht einfach einen Heidenspaß. Bin gespannt ob es dann auf die Kennerliste kommt.

    Was bei Hitster auch gegen eine Nominierung spricht, ist die Tatsache, dass es ein Wissensspiel ist. Sowas wurde bisher glaub ich noch nie berücksichtigt, da es potentiell Leute ausschließt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Martina Fuchs in ihrem Podcast gesagt hat, dass es ihr deshalb nicht gefällt.

    Ich habe Hitster gestern mal ausprobieren können. Ja das ist witzig und kommt in großen Runden gut an. Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ. Aber auch das hat es schonmal gegeben, siehe Fauna, das 2009 Mal nominiert war. Ansonsten kann ich mir nach einer Testpartie einfach nicht vorstellen, dass Akropolis mehr als die Empfehlungsliste schafft, das hat nicht nur keinen einzigen Samen der Innovationskraft in sich, es spielt sich imho auch nicht besonders eingängig oder rund.


    Aber: Gestern konnte ich Challengers ausprobieren, und da hat nun wirklich alles daran SdJ! geschrien. Wenn das nicht wenigstens nominiert wird weiß ich es auch nicht. Absolut geniales Partyspiel und beileibe nicht zu komplex für den Preis.

    Diese Diskussion gab es ja bei Unknowns noch nie. Erzähl mehr davon!

    Es müsste endlich mal jemand der Jury erklären, dass sie beim KsdJ die Komplexität arg niedrig ansetzen!! Denen ihr Horizont reicht anscheinend nicht über Living Forest hinaus!!!



    Außerdem wünsche ich mir einen "am öftesten noch ungespielt und originalverschweißt im Regal versauernde Kickstarter über 200 Euro"-Preis.

    Mir schwant dass das ironisch war. Aber falls nicht: den Begriff kennerspiel hat die Jury nunmal per Preisvergabe klar als "Familienspiel plus" definiert, also in keiner Weise als Expertenpreis, und hat schon oft genug deutlich gemacht dass sie den weder ausloben wollen noch für sinnvoll unter der Marke SdJ halten. Und ich verstehe das sehr gut: ein Carnegie (wohlgemerkt mein Lieblingsspiel 2022) mit SdJ-Pöppel wäre (auch wenn da Experte drauf stünde) für die aktuelle SdJ-Klientel viel, viel, viel zu viel.

    Viele richtige Empfehlungen.

    Ich könnte mir noch #flamecraft für das SdJ und #Lacrimosa für das KdJ vorstellen.

    Auch hier sind die Kategorien falsch fürchte ich: Flamecraft wäre klar KdJ, Lacrimosa zu komplex (und eh nicht auf deutsch erhältlich). Ich hab mich ja letztes Jahr zu weit aus dem Fenster gelehnt mit Arche Nova, weil ich dachte das sei zu erfolgreich um es zu ignorieren. Aber KdJ ist jetzt seit Jahren eher "Familienspiel ab 10".


    Ich halte übrigens die Auslieferung Ende März bei Heat durchaus für Absicht seitens Asmodees, so hat man sich imho die Möglichkeit einer Nominierung offen gehalten.