Beiträge von fjaellraeven im Thema „Sammelbestellung HEAT fanmade Spielpläne“

    Die Spielpläne sind bei mir angekommen. Durch die Qualitätskontrolle und den Service der Grafikwerkstatt gibt es bei uns keine Probleme mit der Beschnittzugabe. Dadurch sind die Pläne alle mit einem durchgehend gleichen schwarzen Rand versehen.


    Zur Übersichtlichkeit habe ich ein paar Bilder aufgenommen. Die Strecken und deren Druck werden sowohl bei mir, als auch bei iso5tar identisch sein, da er die Druckdaten meiner Bestellung nutzt.


    Zum Vergleich ist im ersten Bild oben links die Strecke aus dem Grundspiel.

    Ich werde die Pläne meiner Bestellung im Laufe der Woche versuchen auf den Weg zu schicken, iso5tar hat seine Drucksachen noch nicht erhalten, da er erst zum Ende der letzten Woche die Druckdaten von mir erhalten hat.


    Edit: Die Spielpläne wurden in Kartons gefaltet zugesandt. Das, was ihr als Knicke erahnen könnt, rührt vom Falten her, ist in Realität aber kein Problem und nichts, was sich nicht wieder geben würde.

    Die ursprüngliche Sammelbestellung von Fluegelschlaegerin habe ich verpasst, möchte aber gerne selbst ein paar weitere Pläne haben. Im Gegensatz zu Anna habe ich mich zum Teil für andere Strecken entschieden und in Summe acht Stück. Ich habe mich bei der Auswahl an zwei Sachen orientiert, dem Streckenaufbau und der Gesamtlänge.


    Es gibt kürzere Strecken:

    Silverstone:

    • relativ einfacher Streckenaufbau mit einer engen Stelle aus zwei scharfen Kurven zum Aufholen
    • zwischen den Kurven genug Raum zum Beschleunigen und Kurven, die auch mit Hitze taktisch genutzt werden können
    • scharfe Kurven, die Schalten und Handkartenmanagement erfordern

    Hungaroring

    • lange Geraden zum Ausspielen der hohen Kartenwerte (auch von Sponsoren oder Upgrades)
    • ein kleineres Nadelöhr vor dem Schlussspurt

    Spa

    • größerer Abschnitt mit scharfen Kurven und lange gerade (Handkartenmanagement ist wichtig und das Spiel mit den Gängen)
    • längere Zielgerade, auf die hingespielt werden muss


    Strecken im mittleren Bereich:

    Monaco

    • ähnlich wie Spa mit vielen scharfen Kurven, an denen sich das Feld zusammenschiebt und der Windschatten sehr wichtig wird
    • drei längere Abschnitte zum Beschleunigen
    • das Zusammenspiel beider Sachen macht bestimmte Upgradekarten sehr interessant und den Umgang mit Hitze

    Magni-Cours

    • relativ wenig Kurven, dafür scharfe, an denen sich das Feld zusammenschieben wird
    • viele Geraden, die im höchsten Gang gefahren werden können

    Jarama

    • deutlich mehr Kurven und ein großes Nadelöhr, aus welchem heraus beschleunigt werden kann (dieser Bereich dürfte sehr entscheidend sein)
    • ebenfalls eine Strecke, auf der das Auto ausgefahren werden kann, jedoch auf andere Weise als Magni-Cours


    längere Strecken:

    Zandvoort

    • doppelte Länge einiger Grundspielstrecken
    • zwei Nadelöhre im Westen, dafür längere Geraden im Osten
    • Kurven im Osten mit hohen Werten, die auch in hohen Gängen überschritten werden können (auch unter Aufnahme von Hitze)

    Kyalami

    • die längste Strecke
    • sehr ausgewogener Aufbau
    • kann garantiert auch genutzt werden mit einer einzelnen Runde statt zwei und ist so zeitlich nicht länger als die Grundspielstrecken, dabei jedoch ohne sich zu wiederholen


    Ich werde das identische Material nehmen, welches auch Fluegelschlaegerin gewählt hat und mich nochmals mit ihr absprechen. Aktuell bin ich am überlegen ob die Qualitätskontrolle Sinn macht oder nicht. Preislich liegen wir pro Set und elf Teilnehmer:inne (10 + mir) bei 43,28€ mit Kontrolle oder 41,82€ ohne. Bei einer Einzelbestellung kosten die Pläne 58.68€. Dazu käme dann noch der innerdeutsche Versand und das Verpackungsmaterial, sollte ich mich für den Versand in Rollenform entscheiden. Laut Webseite sind die Pläne knickfest, weshalb ich überlege ob sie sich einfach so in der Grundspielbox verstauen lassen würden. Das kläre ich mit Anna ab. Der Versand in einem Paket oder Päckchen wäre zudem billiger und jeder der möchte, könnte sich am Ende selbst eine Rolle zur Lagerung kaufen.


    Die Sammelbestellung begrenze ich auf zehn Personen, da der preisliche Vorteil von mehr Teilnehmer:innen so gering ist, dass es den Mehraufwand (für mich) nicht wert ist. Sollte jemand darüber hinaus Interesse haben, kann er hier im Thread gerne eine weitere Sammelbestellung mit diesen oder anderen Plänen aufmachen. Der eigentliche Aufwand der Bestellung selbst ist relativ gering.


    Teilnehmerin 1: Vio

    Teilnehmer 2: Huutini

    Teilnehmer 3: marmal

    Teilnehmer 4: Enteiser

    Teilnehmer 5: Glnpf

    Teilnehmer 6: hwki

    Teilnehmer 7: Cadwallader

    Teilnehmer 8: ItsMeeple

    Teilnehmer 9: RambaZamba

    Teilnehmer 10: Onkel Ollo

    Teilnehmer 11: Jens

    Teilnehmer 12: Tristhan

    Teilnehmer 13: GoriKarafong


    Die Liste ist jetzt voll. Vielleicht findet sich ja noch jemand der/die eine weitere kleine Sammelbestellung betreut.