Beiträge von richy81 im Thema „03.04.-09.04.2023“

    Darwin's Journey

    Partie Nr. 2

    Wie letzte Woche in Vollbesetzung, ein Erstspieler dabei, der am Ende auch abgeschlagen Letzter wurde. Wir hatten gegenüber dem Setting, das für die Erstpartie empfohlen wird, ein paar Dinge geändert und auch die Besatzungskarten gedraftet. Es sollte sich eine komplett andere Partie entwickeln als bei meinem haushohen Sieg zuletzt.

    Ein Mitspieler zog schnell auf der Insel davon, sammelte dort und bei den ersten Wertungen viele Punkte. Dafür verzichtete er weitestgehend auf neue Siegel, hatte am Ende insgesamt grade mal sechs. Interessant, dass er damit um den Sieg mitspielen konnte und auch mit dem Schiff einigermaßen hinterherkam (mit nur einem blauem Siegel).

    Ansonsten entbrannte um die Siegel ein heißer Kampf, die waren zu Rundenbeginn oft schneller weg als man schauen konnte. Der Startspieler wechselte jede Runde, weil wir alle merkten, wie wichtig die Spielerreihenfolge ist. Sehr spannend sind die Entscheidungen, was einem zu Rundenbeginn am wichtigsten ist. Da gibt es wirklich viel abzuwägen und man muss auch die Mitspieler im Auge behalten, um zu schauen, welche Aktionen diese einem wegnehmen könnten.

    Ich kam diesmal schwer ins Rollen, ging bei der ersten Wertung für rote Siegel leer aus und lief auch auf der Insel hinterher. Dafür hatte ich mir schnell viel Geld besorgt, von dem ich dann etwas zehren konnte. Ende der zweiten Runde hatte ich zudem als Erster meinen fünften Arbeiter freigeschaltet. In der letzten Runde kam ich leider nicht mehr an ein blaues Siegel, dass mir noch für meine letzte Besatzungskarte gefehlt hätte und die allerletzte Aktion setzte ich komplett in den Sand, was mich sicher ein paar Punkte gekostet hat… es reichte trotzdem hauchdünn zum Sieg beim 124-123-122-77. Der Erste hatte diesmal weniger Punkte als der Letzte bei unserer Erstpartie, ich hab meine Punktzahl quasi halbiert. Punktzahlen sind hier also null vergleichbar und sehr vom Setting abhängig.

    Spielzeit diesmal knapp drei Stunden, die sich aber nicht so angefühlt haben, weil es durchweg spannend war und man selbst in den Wartezeiten viel zu überlegen hat. Hat mir nochmal ein gutes Stück besser gefallen als bei der Erstpartie, das scheint ein echtes Highlight zu werden, zudem mit großer Variabilität. Beim nächsten Mal wollen wir die Tierkarten mit reinnehmen, um den Letzten der Reihenfolge am Anfang noch einen kleinen zusätzlichen Ausgleich zu geben. Wir hatten schon das Gefühl, dass es sonst zu sehr von Nachteil ist, in der ersten Runde Letzter zu sein.




    Inside Job

    Partien Nr. 3-4

    Auch das kam nach letzter Woche gleich wieder auf den Tisch. Unser Erstspieler der Runde war in beiden Partien der Insider und verlor beide Mal. Zunächst schaffte er es in die finale Abstimmung, musste sich dafür aber beim letzten Stich quasi outen. In Durchgang 2 schafften wir dann zum ersten Mal die sieben erfolgreichen Missionen. Hier hat er wohl zu vorsichtig agiert.

    Hat mir auch wieder sehr gut gefallen, wirklich eine spannende Stichspiel-Variante.


    Secret Identity

    Partie Nr. 5

    Das war zum Abschluss sehr unterhaltsam. Ist sicher ein wenig abhängig von der Runde und teilweise auch glücksabhängig. Aber wenn man die Punktewertung nicht zu wichtig nimmt und sich bei der Auflösung ein wenig Zeit nimmt für die Interpretationen der einzelnen Mitspieler, kann das sehr lustig werden. Wir hatten jedenfalls wieder unseren Spaß damit.


    Mindbug

    Partie Nr. 8

    Ist aktuell das Go-to-Spiel, wenn kurz Zeit ist für eine 2er Runde. Fünfte Partie schon mit diesem Mitspieler, mit einem weiteren Sieg konnte ich meine Bilanz auf 4-1 Siege verbessern. War aber auch wieder sehr spannend… ich hatte meinem Gegner früh zwei Leben mit raffinierten Kreaturen abgenommen, die er nicht blocken konnte. Wir hatten dann diesmal sehr lange beide noch einen Mindbug und so musste ich einige Karten sehr lange zurückhalten. Irgendwann war ich schließlich gezwungen, die Giraffe doch zu spielen und mein Gegner zog natürlich den Mindbug, um seinen kompletten Ablagestapel auf die Hand zu bekommen. Blöd nur, dass da kein raffiniertes Tier drin war. So konnte ich anschließend als letzte Karte mein zweites Tigerhörnchen spielen und ihm sein letztes Leben rauben. Da nützten dann auch knapp zehn verbleibende Handkarten nichts mehr :)


    Oranienburger Kanal

    Partie Nr. 27-29

    Ich habe eine zweite Solo-Kampagne mit dem Gute-Laune-Deck B gespielt.

    Partie Nr. 1 kam auch gleich recht nah an meinen bisherigen Highscore ran und endete mit 185 Punkten. Es fehlte lediglich noch eine zweite Möglichkeit, Erz zu Punkten zu machen, dann wären vielleicht auch mal die 200 drin gewesen.

    Partie 2 lief etwas durchwachsen, da habe ich ein, zwei Sachen auch suboptimal geplant. Trotz Handelshaus, das ich aber nur einmal für 30 Punkte aktivieren konnte, landete ich am Ende bei 'nur' 169 Punkten.

    Die dritte Partie war schließlich sogar nochmal einen Tick besser als die erste, hier hatte ich wieder einen ganz gut laufenden Produktionszyklus und konnte über einige Gebäude viele Punkte generieren. 189 Zähler waren es am Ende, damit 543 für die Kampagne (leicht besser als meine erste B-Kampagne). Deck B spielt sich einfach sehr belohnend. Meine Spielzeit pro Partie ging zuletzt auch nochmal ein wenig runter, liegt in der Regel jetzt meist zwischen 40 und 45 Minuten.



    Dorfromantik

    Partie Nr. 8

    Mal wieder eine Partie, die mäßig startete mit mehreren 6er-Aufträgen. Für die 12er-Bahnstrecke warteten wir wieder vergebens auf das passende Plättchen, auch die Fähnchen und Verdoppler kamen fast ausnahmslos zum falschen Zeitpunkt. So wurden es mäßige 241 Punkte, obwohl wir am Ende bis auf zwei Aufträge doch noch alle erfüllt hatten.




    #DarwinsJourney #InsideJob #SecretIdentity #Mindbug #OranienburgerKanal #Dorfromantik