Beiträge von Torlok im Thema „03.04.-09.04.2023“

    Torlok bringt den Whisky mit und ich sorge für‘s Grillen.

    Wo kommt denn die Staubwolke her?

    Mensch Torlok, bist du geflogen oder hast du dich beamen lassen. Das ging aber fix. ^^

    So, hier - ein 21 Jahre gereifter Knockando :prost:

    Wann sagtest du, ist das Porterhouse fertig? :grill:

    Vielleicht ergibt sich ja wirklich was am 1. WE im Mai, wir sind vorher für ein paar Tage an der Küste. Ich melde mich dann…

    Mit der Gedenkmünze zur Eröffnung des Kolosseums 80 n.Chr. als Startspielertoken wollten mal wieder 4 Emporkömmlinge den vakanten Thron als Emperor besteigen. Genau, #TimeOfCrisis stand auf dem Programm.

      


    Zu viert mit der Erweiterung und auf 60 Punkte als Ende, konnte ich die erste sich bietende Möglichkeit als Emperor nutzen! Mit nur 2 Provinzen wählte ich den alternativen „Populace Emperor“ und siedelte mich in Britannien an. Leider hielt meine Regentschaft nur für 1 Runde, da diese Version den Nachteil hat einen Malus von 2 für Übernahmeversuche in Italien in Kauf nehmen muss. Alternativ gibts noch den Militär-Emperor, er geht mit einer Legion auf Tour gegen Barbaren und bekommt doppelte Punkte bei einem Sieg. Allerdings wird nach einem Kamof gewürfelt und bei 5 oder 6 ist er seinen Wunden erlegen. Den alten Senats-Emperor gibts dann auch noch.

    Im Mittelteil des Spiels bot sich mir eine erneute Möglichkeit den Thron zu besteigen. Bei 6 Würfeln durften 2 Einsen dabei sein - bäm - es waren 3!:loudlycrying:

    Von diesem Schock erholte ich mich spielerisch nicht mehr und konnte nur noch zusehen, wie 2 meiner Kontrahenten den Sieg unter sich ausmachten. Wobei das gesamte Geschehen durchaus hin und her wogte und bis zum Schluss spannend war.

    Dieser revolutionäre Kniff mit dem aussuchen der Karten für den nächsten Zug statt blind zu ziehen, ist immer wieder das geniale Salz in der „Mechaniksuppe“ des üblichen! Auch die vom Autor vorgeschlagene Reduzierung auf 2 Geldpunkte (statt 3) zum ausdünnen von Karten im Deck, macht sich sehr wohltuend bemerkbar. Ich konnte so 6 Karten rausnehmen, dieses 1 Geld weniger ist echt „Gold wert“. Wie oft hat man 5 Kaufpunkte bei 3 Provinzen und kann die ansonsten nicht voll ausschöpfen. Super Idee, macht das Spiel runder, flüssiger, weniger frustrierend.

    Ebenfalls bewährt haben sich meine extra hierfür besorgten Visitenkartenständer, der Platzbedarf der ausliegenden Karten (18 einzelne Stapel) reduziert sich enorm. Eins meiner Highlight-Spiele, absolut empfehlenswert!

         

    Als Special für Torlok noch zwei Fotos mit immersiver Esstisch-Decke im Gartenlook ^^

    Das also ist diese ominöse „Farb-/Musterblindheit“, wie kann man sich denn dabei aufs Spiel konzentrieren? =O

    Ich glaube fast, ihr besorgt die euch extra für solche Schockfotos… ^^