Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Psychotricks beim Spielen“

    Ja und das ist eben kein rollenspiel. Rollenspiel wäre in deinem Beispiel genau in die Rolle stark zu schlüpfen - also quasi strikt loyal spielen. Aber ich Gebe zu, das ist wortklauberei. Du hast klar gemacht was du meinst und ich was ich meine und in der Sache meinen wir das selbe :)

    Spiele mit Meta-Ebene funktionieren oft durch einen starken Rollenspielanteil.

    Ich find rollenspiel ist da der falsche Begriff. Ich muss nicht Haus lennister so spielen, dass ich alle immer verrate. Aber ich muss so spielen, dass alles was ich tue, meinem eigenen Sieg untergeordnet ist - ja, dazu kann es auch gehören einen Nachteil in Kauf zu nehmen um daraus auf lange Sicht einen Vorteil zu generieren.

    Was aber eben nie daraus werden darf ist: ich mache XY, obwohl das im Rahmen der Spielsituation keinen Sinn ergibt, weil [beliebiges persönliches Gefühl].

    Das ist mMn der Grund, wieso solche Spiele auch oft floppen. Es reicht 1 mitspieler:in, um das für alle zu kippen.

    Und tatsächlich muss das Spiel dazu nicht mal aggressiv sein, eine Partie Siderische Konfluenz wo einer keinen Bock auf verhandeln hat, kippt auch ganz schnell, weil das Spielsysteme darauf ausgelegt ist, das alle Handeln.

    Ich zeige den Leuten ja lediglich die Konsequenzen ihres Handelns auf

    Nein, du zerstörst in dem Moment ein Spielsystem für alle mitspielenden. Denn Spiele mit Meta Ebene, besonders mit aggressiver meta Ebene wie Der Eiserne Thron oder Twilight Imperium 4 funktionieren nur, so lange alle zu jeder Zeit auf ihren eigenen Sieg hinspielen.

    Sobald jemand das Rennen um den Thron verlässt, bricht dieses Gefüge, das Gleichgewicht, die Balance geht vollkommen flöten (die sowieso recht fragil ist). Nicht nur, dass du dann raus aus dem Rennen bist, du nimmst einen anderen ebenso raus womit auf einmal 2 Spieler:innen weniger Teil der Balance sind. Das hat in der Regel einen heftigen Kingmaker Effekt und dürfte somit für keinen zufriedenstellend sein.

    Wenn ich das also vorher von dir weiss, wäre es für mich ausgeschlossen solche Spiele mit dir zu spielen. In Spiele wo Abmachungen nicht bindend sind, gehört es dazu, dass sich an diese auch Mal nicht gehalten wird. Das ist Teil des Nervenkitzels und des Balancing. Ganz nach dem Motto: "ich mache dir ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst."