Beiträge von PowerPlant im Thema „Psychotricks beim Spielen“

    Ich find rollenspiel ist da der falsche Begriff. Ich muss nicht Haus lennister so spielen, dass ich alle immer verrate.

    Du sollst nicht etwas „nachspielen“ aber aus Sicht des Hauses agieren, das du gerade spielst. Im Spiel bekämpfen sich gerade 2 Häuser, nicht Herr und Frau Spielama.

    Spiele mit Meta-Ebene funktionieren oft durch einen starken Rollenspielanteil. Wenn ich aus der Rolle falle und über Dinge verhandle, die nicht thematisch sind, geht das Spiel den Bach runter.

    Beispiele, die ich mal hatte und die das untermauern:

    „Den greife Ich nicht an, der hat mir was von der Tanke mitgebracht.“

    „Die greife ich nicht an, sonst darf ich mir später was anhören. Ist ja meine Frau!“ - nein, sie ist gerade Haus Stark!

    „Wenn Du das für mich machst, koche ich morgen.“

    Erinnert mich an damals beim Sport :) In der Startaufstellung einfach mal ernst den Nebenmann ansehen und sein Vorderrad zeigen. Derjenige ist so verunsichert, dass die Konzentration sofort weg ist... fies aber wirksam, wenn der Kopf bzw. das Mindset eine große Rolle spielt.


    Im Spiel kenne ich sowas eigentlich nur von New Angeles. Der Diskussion zuhören und wenn alle denken, sie wären durch, eine provokante Anschuldigung aufstellen, sich zurücklehnen und die Welt brennen sehen :D


    Das Problem ist nur, dass solche Aktionen - selbst wenn sie gerechtfertigt und sogar begründet sind - in solchen Spielen schnell den Anschein erwecken, man wolle von sich ablenken... Schon zu oft erlebt...