Beiträge von Stilp im Thema „Psychotricks beim Spielen“

    Ich hab beim lesen des Threads echt unangenehme Gefühle - Psychotricks haben jenseits von Social Deduction oder Turnierspielen nichts zu suchen und ich finde es SEHR unangenehm, wenn aus einem Euro plötzlich ein soziales Experiment wird, wer am besten Trashtalken kann. Aber auch auf Turnieren (hatte bisher nur TCG-Turniere) fand ich dieses Psychogedöns immer sehr albern. Zwischendurch random fragen "wie viele Karten hast Du im Ablagestapel?" um den anderen zu verwirren und aus dem Konzept zu bringen.


    Meine 2ct: Wenn man sonst nicht gewinnen kann...

    So ernst sollte man das nicht nehmen. Der erfahrene Mitspieler durchblickt solche Manöver doch sicher und wenn jeder stur am Tisch sitzt, dann ist das Hobby einseitig verfehlt. Bei uns in der Spielerunde wird viel gefrotzelt bei Spielen, wo jeder die Regeln draufhat und bei ner blöden Frage oder Aktion die in Richtung Manipulation geht, gibts eine entsprechende Antwort retour.


    Andererseits sollte sich abseits von Turnierspielen in den Spielgruppen zuhause ja längst eine Art Kodex etabliert haben, was man verträgt bzw. die Mitspieler abkönnen und was man lässt. Uns bsp. geht es ja auch um die gemeinsame Zeit, die wir zusammen mit dem Spiel(en) oder danach beim Bierchen oder nem Glas Wein verbringen. Und da würde es die Stimmung trüben, wenn da einer einen Kleinkrieg anzettelt.


    Stilp. Beruhigungshopfen.

    Ganz klar. Man proklamiert durch stichhaltige Begründung den perfekten Zug eines Mitspielers, um einen anderen zu behindern/ einzuschränken und leugnet jeglichen eigenen Nutzen der Aktion. Es soll ja schön spannend zugehen in der Partie. Natürlich „fruchtet“ das nicht immer.


    Zwischendurch kann man auch abundan an die Endwertung erinnern, also an die Vielfalt der Siegpunkttöpfe im Spiel, um so ggf. den Fokus der Gegenspieleraktion etwas zu verwirren. Aber das machen die anderen mit einem auch und das wird nicht zu verbissen gesehen. Trashtalk gehört dazu.


    Stilp. Mitspieler(Zug)begleitung.