Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Psychotricks beim Spielen“

    In unserer Spielegruppe ist seit geraumer Zeit ein Teilnehmer, der sich extrem viel Zeit für seine Züge lässt. Dies nimmt den Mitspielern die Konzentration. Dazu hat er noch die Gabe, immer genau dann, wenn man selbst in Ruhe seinen Zug machen möchte, eine Frage zu stellen. Das ermöglicht es ihm oft, die gespielten Spiele zu gewinnen, kostet die Mitspielenden aber den letzten Nerv.

    Bisher sind wir ihm mit Höflichkeit und Geduld begegnet. So langsam wird es aber dünn, denn die Zahl der Personen, die noch freiwillig mit ihm spielen möchten, schrumpft zusehends. Ich merke, wie auch unser Geduldsfaden zu reißen beginnt. Als Veranstalter ist man ja oft bemüht, auch die 'schwierigen Kunden' irgendwie einzureihen. Aber das ist doch ein etwas harter Brocken. Das Ganze wird dadurch erschwert, dass er extrem freundlich und höflich ist.

    Inzwischen empfinde ich persönlich dieses Verhalten aber als unterschwellig manipulativ und als Psychoterror. Das hat sich neulich offenbart, als er mir bestimmte Fragen - extrem freundlich, versteht sich - gestellt hat. Ich möchte das im Detail hier aber nicht breittreten.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass man durch Tricks und Spielchen nicht unbedingt der begehrteste Mitspieler in der Runde wird. ;)