Beiträge von ravn im Thema „Psychotricks beim Spielen“

    Ist meiner Meinung nach eine echte Gradwanderung, wann solche "Psychotricks" von einer für alle (wichtig das zu wissen oder abzuklären oder zeitig zu bemerken, wenn es auch nur einer einzigen Person unerwünscht ist) lustig gemeinten und von allen so empfundenen Trash-Talk-Ebene zur gezielten Manipulation von Mitspielern werden. Weil mit Personen, die gezielt ihre "Psychotricks" anwenden, um sich einen persönlichen Vorteil auf Kosten von ihren Mitspielern zu verschaffen, setze ich mich nicht an einen Tisch, um meine Freizeit mit denen zu verbringen. Weil diese "Psychotricks" funtionieren meiner Erfahrung nur, wenn man aus einer scheinbar überlegenen Position handelt und sich seine Opfer dafür gezielt aussucht. Ist für mich ein soziopathisches Verhalten.


    Das gezielte Gejammere, wie schlecht die eigene Position doch ist, geht mir ebenso auf den Geist. Ich spiele keine Spiele, um mir durchgehend das Gestöhne und Gejammere von einzelnen Mitspielern anzuhören, wie viel besser andere doch gerade stehen und wie schlecht es bei dem Jammerer läuft. Der dann am Ende eventuell nur gewinnt, weil alle Mitleid hatten oder schlicht genervt waren. Mal über einen blöden Würfelwurf fluchen, ok, aber bitte daraus kein Konzept machen, um sich gegenüber anderen auf deren Kosten einen Vorteil zu verschaffen.


    Sind eigentlich Selbstverständlichkeiten des sozialen-achtsamen Umgangs miteinander, oder?