Beiträge von Huutini im Thema „Flügelschlag inkl. Ozeanien - Nektar als Joker?“

    Ich glaube ihr spielt das falsch - Nektar kann (IIRC) nur verwendet werden, wenn der entsprechende Vogel ein Nektar-Symbol in den Futterkosten hat, oder ein Joker Symbol. Nektar selbst ist kein Joker. :)

    Diese Dikussion hatten wir auch in unserer Runde. Ich war für die Auslegung von PzVIE - aber ich wurde überstimmt, dass es generell ein Joker sei. Hab es danach nicht wieder gespielt - daher wäre ich für eine korrekte Regelauslegung dankbar.

    Also, ganz easy:
    Nektar kann immer als jede andere Ressource genutzt werden, wenn es darum geht, für Vögel zu bezahlen. Dann kommt es auf das entsprechende Feld.
    Bei der 2:1 Tauschmöglichkeit beim Vogel spielen kann Nektar jedoch nicht genutzt werden. Dafür gilt Nektar aber als "beliebige Ressource", wenn etwas mit einer "beliebigen Ressource" bezahlt werden kann/muss.
    Bei Vogelfähigkeiten, die eine bestimmte Futtersorte benötigen, kann Nektar NICHT als Ersatz genutzt werden (nur beim Vögel ausspielen).

    Wichtig ist auch, dass jeder Nektar in eurem Vorrat am Ende der Runde abgeworfen wird! Aus eben dem Grund, dass Nektar eine recht starke Ressource ist.