Beiträge von SirAnn im Thema „Brass: Birmingham - Einkommensbonus beim Umdrehen der Industrieplättchen“

    Vielleicht ist das bisher keinem aufgefallen, weil es für die meisten „unlogisch“ ist, dass jemand anderes den Bonus bekommt. Dass macht doch den Reiz aus. Ach Mensch. Nehme ich seine Ressourcen, dann kann er das Plättchen umdrehen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mir den Bonus von einem anderen Plättchen zu nehmen. Klingt für mich viel zu konstruiert….meine ich jetzt nicht böse oder provokant. Nicht falsch verstehen bitte.


    Außerdem würde es doch dann kollidieren mit der Berechnung der Punkte nach der Epoche. Wonach geht man denn dann wer alles bekommt ? Wem das Plättchen gehört. Für mich macht das keinen Sinn. Mein Plättchen mein Bonus.🤣

    Als, wenn du dieses Absatz liegst, dann kann man da nicht viel falsch verstehen: du drehst irgendein Industrieplättchen um und schreibst die dann den Bonus gut. Da gibt es nicht viel zu deuten. Ergo: falsch. Klar kann man Spiele nach Logik spielen. Andere spielen es eben nach den Regeln :)

    Und es widerspricht sich auch nicht mit den Siegpunkten am Ende der Epoche, denn dort speilt der Bonus ja schon lange keine Rolle mehr :D

    Auch wenn das hier nicht explizit formuliert ist, finde ich eigentlich dennoch ziemlich klar wie das gemeint ist. Für mich liegt das unter anderem daran, dass im Absatz zum Umdrehen der Satz steht "Dies geschieht häufig während des Zuges eines Mitspielers". Das legt für mich nahe, dass ich als Besitzer des Plättchens hier ausnahmsweise auch im Zug des Mitspielers aktiv werde. Das wiederum macht für mich relativ klar, dass ich als Besitzer derjenige bin der umdreht (und damit auch derjenige, der den Bonus beim Umdrehen bekommt).

    Daher schrieb ich:

    Zitat

    Bitte keine Antworten mit: ist doch logisch, dass dem so ist. Das mag sein, aber ein gutes Regelwerk sollte so etwas explizit erwähnen

    In der alten, englischen Version (die ich noch habe) und den deutschen Versionen, steht es nicht dort. Im Gegenteil, die Spieleschmiede-Fassung hat mch eben gestern etwas verwirrt. Aber ist ja alles gut. Der Punkt ist geklärt und die neue dt. Anleitung ist eben mit einem kleinen Makel versehen ;)

    Weiß jemand, ob in der finalen Giant Roc Fassung dieser Passus übernommen wurde?

    Sieht nicht so aus - das gleicht dem deutschen PDF.

    Hier ein Foto aus der deutschen Anleitung, Printausgabe. :)


    Danke für das Foto. Schade ... das sich darüber noch niemand beschwert hat.

    PowerPlant aus deiner Hilfe konnte ich es übrigens auch nicht genau herauslösen. Kann natürlich sein, das sich hier noch eine ältere Version herumliegen hatte

    Ja, bei den beiden Aktionen ist es ja auch eindeutig. Hier verkaufst du ja explizit DEINE Plättchen.

    Man hätte es beim Verbrauchen dazuschreiben sollen, da dies der einzige Fall ist, bei dem ein Mitspieler dafür sorgt, dass DEIN Plättchen umgedreht wird. Und natürlich ergibt es keinen Sinn, dass jemand anders den Bonus bekommen sollte, da man am Ende darauf baut dass genau das passiert ;)

    Und die Schmiedeversion von oben hat mich einfach ins Straucheln gebracht, da ich dort herauslese, dass der Spieler den Bonus erhält, der auch das Plättchen umdreht. Das würde dem Spiel oftmals ganz anders aussehen lassen.

    Achm, shit. Vielen Dank erst einmal!
    Am Ende sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht oder war's andersherum. Ich habe den Screenshot sogar selbst gepostet :D

    Weiß jemand, ob in der finalen Giant Roc Fassung dieser Passus übernommen wurde? Sie haben die vorhandene Fan-Übersetzung ja um die Roxleyiterationen ergänzt. In der Pre-FAssunf stnd es noch nicht so drin (wie oben zu sehen)

    Dreht man ein Industrieplättchen um gibt es einen Einkommensbonus. Umgedreht werden die Plättchen, sobald sie verkauft werden oder von diesem die letzte Ressource entfernt wird.

    Kann mir jemand sagen, WO genau steht, dass immer der Besitzer des Plättchens den Bonus bekommt, denn ich finde es nicht so konkret in den Regeln.

    1. alte englische Version:

    2. neue englische Version:

    deutsche Version (Roxley/bgg)

    Spieleschmiede (Version, die auf der Projektseite laden kann, die ggf noch nicht final war)

    Oder steht das auf einer anderen Seite genauer, wer den Bonus bekommt, wenn beim Verbrauch der Ressourcen ein Plättchen umgedreht wird?
    Bitte keine Antworten mit: ist doch logisch, dass dem so ist. Das mag sein, aber ein gutes Regelwerk sollte so etwas explizit erwähnen ;)