Beiträge von verv im Thema „Arkham Horror LCG - die beste Kampagne“

    Ich habe gerade eine Vergessenes Zeitalter-Kampagne am Laufen mit einem Spieler, der das quasi zum ersten Mal richtig spielt, und einen zweiten Mitspieler, dessen dritte Kampagne das jetzt ist. Ich hatte im Vorfeld recherchiert (d.h. 5 Minuten bei r/arkhamhorrorlcg gelesen), ob Rückkehr zu… in diesem Fall anzuraten wäre. Da waren die Meinungen meist, dass es die Kampagne variiert, ohne sie direkt besser, schlechter, schwerer oder leichter zu machen. Also bin ich erst mal beim Original geblieben.

    Ich habe die Grundbox Ende 2020 bei einer Verlosung gewonnen und mich seither chronologisch durch den Content gespielt. Vor allem die früheren Kampagnen habe ich damals meist mehr als einmal gespielt – anfangs noch ziemlich unerfolgreich True Solo bevor ich irgendwann auf zweihändig umgestiegen bin.

    Ab dem Vergessenen Zeitalter hatte ich so langsam das Gefühl, mit ein wenig Sicherheit durch das Spiel navigieren zu können. Da hatte ich (nachdem ich meinen ersten Anlauf nach zwei desaströsen ersten Szenarien kurzerhand noch mal neu gestartet hatte) sehr sehr viel Spaß mit. Die üblicherweise hervorgebrachten Kritikpunkte stören mich dabei überhaupt nicht: die Mechanik mit den Ausrüstungsgegenständen finde ich ein total OKes win some, lose some und mit dem Herz der Älteren hatte ich bislang immer Glück, so dass es nicht frustrierend wurde. Auf der anderen Seite mag ich das Abenteuer-Setting und die Erkundungs-Mechanik sehr gerne. Und durch die fortwährende Präsenz von Ichtaca und Alessandro Veja hat die Kampagne die besten NPCs – zumindest bis Am Rande der Welt rauskam.

    Die Erinnerung an den gebrochenen Kreis ist bei mir ehrlich gesagt ziemlich im Lockdown-Nebel verschwunden; das müsste ich als nächstes mal wieder angehen. Bisschen besser sieht es mit den Traumfressern aus, über die ich mir etwas unschlüssig bin: einerseits fand ich die Aufteilung in zwei Ermittlergruppen etwas aufwändig und die Entwicklung innerhalb der beiden Hälften daher auch etwas knapp. Andererseits hatte es ein paar toll stimmige Szenarios und coole Endkämpfe. Auch das wartet bei mir auf einen Revisit.

    Innsmouth war die erste Kampagne, die ich vollständig mit einem Mitspieler gespielt habe. Mein Bruder hat mich dafür für ein Wochenende besucht, an dem wir das zügig durchgezogen haben. Ich kann einige der Kritikpunkte verstehen – z.B. dass man XP wegen der Rückblenden-Mechanik teils erst verzögert ausgeben kann (und das Ganze dabei thematisch immer noch nicht 100% Sinn ergibt) oder auch das eher schwache Ende. Aber die Kampagne ist bei mir dennoch in guter Erinnerung geblieben, vermutlich auch weil das eine geteilte Erfahrung war.

    Am Rande der Welt habe ich dann erst mal wieder alleine spielen müssen, aber die Kampagne ist bei mir wirklich ganz hoch im Kurs! Ich fand das Setting toll, das Prinzip mit den anderen Expeditionsteilnehmern hervorragend und durch das neue Release-Format wurde der typische Szenario-Rhythmus sehr gut im Dienste einer spannenden Dramaturgie aufgebrochen.

    Mein Bruder ist dann zwischenzeitlich auch hierher gezogen, so dass wir jetzt eine gemeinsame Runde am laufen haben: erstmal sind wir nochmal semi-erfolgreich zu zweit durch Carcosa gestolpert, danach haben wir mit noch einem dritten im Bunde unseren aktuellen Vergessene Zeitalter-Durchlauf gestartet. Die Scharlachroten Schlüssel warten noch darauf, ebenfalls gespielt zu werden. Da kann ich nur neidisch auf Baseliner blicken: seit die Kampagnen-Erweiterung hier angekommen ist, hat unsere Dreier-Runde ganze vier Abende zu organisieren geschafft.

    Ein definitives 1-8 Ranking traue ich mir nicht zu, aber meine liebsten Zyklen bislang sind Carcosa, Vergessene Zeitalter und Am Rande der Welt.

    Hallo.

    Womit startet man denn da? Gibt es da ein Grundspiel oder so?

    Ja, das Grundspiel enthält die Nacht der Zeloten-Kampagne. Die ist deutlich kürzer als die später veröffentlichten Kampagnen und sollte man eher als eine Art Tutorial begreifen. Die ersten beiden Szenarien sind richtig stark nur das dritte und letzte ist legendär schwer, was für viele leider einen reichlich frustigen Einstieg in das Spiel bedeutet.