Beiträge von HCeline im Thema „Reisetipp erbeten: schöne Stadt mit tollem Brettspielgeschäft?“

    Für Bonn gilt:

    Bonner Comicladen. Die haben im oberen Stock die Brettspielabteilung. Sie ist etwas veraltet und leider nicht unbedingt ein Besuch wert, während der Comicladen im Erdgeschoss und sein Besitzer zu den Top 10 Comicläden in Deutschland gehören.

    Auf der anderen Rheinseite in Bonn-Beuel gibt es noch einen „Brettspielladen“ (Struck-schreiben-lesen-spielen). Für Kinder ein Paradies mit Bücher, Lego, Playmobil, Holz etc. und für uns Brettspieler sind eine ordentliche Auswahl, u.a. auch mit KS wie Nemesis Lockdown u.ä. vorhanden.


    Thalia am Marktplatz hat auch eine größere Auswahl an Brettspielen. Kann natürlich nicht mit einem Brettspielladen mithalten, aber für Thalia-Verhältnisse ganz gut ausgestattet.

    Ich finde Thalia sogar sehr überdurchschnittlich gut ausgestattet - man bekommt im Euro-Bereich vieles aktuelle aus der Feuerland Palette, aber auch ein Dune:Imperium oder ein englisches Unmatched. Preislich ist er allerdings auch eher wie ein Spieleladen an UVPs orientiert und hat sehr selten mal ein Schnäppchen.


    Gleiches gilt für den Struck - seit dem Weggang des Puppenkönigs (dessen Sortiment ich gar nicht soooo überragend fand) haben gerade diese beiden Läden ihr Angebot stark ausgebaut. In der Friedrichstraße hat der Laden mit dem "Ludus" noch eine weitere Filiale. Dort ist neben dem für dich schon erwähnten Kinderparadies haben sie da aber nur eine Regalwand mit überwiegend Familienspielen. Ein Everdell findet sich aber bspw. auch dort. Der Comic-Laden war schon immer okay, wenn es vor allem um thematischere Spiele (Arkham, CMON Spiele, This War of Mine...) geht.


    Zum Thread selbst werfe ich mal noch Karlsruhe mit ein: Eine wie ich finde wundervolle (Plan-)Stadt mit dem zusätzlichen Reiz einer kürzlich fertiggestellten U-Bahn-Untertunnelung und dem damit einhergehenden tollen weitläufigen Platz in der Fußgängerzone. Am (nicht mehr so schönen) Ende dieser Fußgängerzone am sogenannten Kronenplatz findet sich die Spielepyramide. Einst als kleiner reiner Brettspielladen in anderer Location angefangen ist sie mittlerweile zu einem großen Spielzeugladen geworden. Geblieben ist dabei ein sehr sehr ansehnliches Brettspielangebot inklusive dem gelegentlichen Splotter und Lacerda. Außerdem gibt es dort mehrere Leute, die einen sehr gut (wenn auch manchmal etwas geschwätzig) beraten können.