Beiträge von snoggle1981 im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Gerade bei der Erstpartie ist für mich gewinnen absolut zweitrangig, wird nicht umsonst auch Kennenlernpartie genannt. Stattdessen finde ich es anstrengend, wenn jemand bei der Erstpartie schon extrem lange und detailliert über den Zug nachdenkt. Das macht für mich erst bei späteren Partien Sinn, wenn man die Zusammenhänge insgesamt gut verstanden hat. Das würde mir also viel eher die Erstpartie vermiesen, als eine Niederlage.

    Habe aber schon ein Gegenbeispiel erlebt: In meiner Erstpartie Grand Austria Hotel mit einem Kumpel zu zweit lief es bei mir dermaßen gut, dass ich ihn auf der Siegpunkteleiste überrundet habe. Das hat dann tatsächlich nicht so viel Spaß gemacht, ich wollte schon fast absichtlich Chancen auslassen gegen Ende, weil ich ihn so krass abgezogen habe, er tat mir leid:D Also so ein gibt es das auch. Knappe Ergebnisse machen (mir zumindest) offensichtlich mehr Spaß.

    Sehe ich sehr ähnlich. Erstpartie heißt für mich erstmal mit den Mechaniken vertraut machen und verstehen wie alles ineinandergreift und daraus ableiten was sinnvolle züge, strategien und synergien sind um das in einer Folgepartie dann anzuwenden. Bei mir hängt das also nicht mit gewinnen zusammen. Was ich aber manchmal habe ist dass ich schon bei einer erstpartie merke wenn mir gewisse mechaniken oder spielprinzipien eines spiels überhaupt nicht zusagen und dann hat es das spiel auch ganz ganz schwer da nochmal wieder rauszukommen.