Beiträge von Alfgard im Thema „Frage zum rechtlichen Hintergrund bezügl. Kickstarter und nachgelagerten Pledgen“

    Interessantes Thema und ganz passend da ich mich aktuell (gezwungenermaßen) auch damit beschäftigte.


    Hintergrund ist das Chronopia-CF vom Uhrwerkverlag.


    Da lief der KS im April/Mai mit Auslieferdatum Dezember 2022. Da hatte ich nicht mitgemacht, u. a. deswegen, da mit vom Uhrwerkverlag ja nicht gerade Tolles gehört hatte mit vorheriger Insolvenz etc.


    Dann wurde im Oktober/Novemer auf Gamefoung der sog. "Latepledge" gestartet....weiter mit Lieferdatum Dezember 2022.


    Da dachte ich mir: Cool, 1-2 Monate vor Auslieferdatum müsste da ja schon alles stehen/fertig sein.


    Jetzt haben wir März 2023...der Uhrwerkverlag reagiert auf Anfragen der Backer auf KS, was mit dem Auslieferdatum ist null.

    Auch auf persönliche Anfragen erfolgt keine Reaktion seit 3 Monaten.


    Weiß nicht, ob das so üblich ist, dass im "LatePledge" das Lieferdatum nicht aktualisiert wird...aber wenn nicht, dann geht das m.E. ganz klar zu Lasten des Erstellers.....bei Monaten/Jahren mag das kein Problem sein....aber wenn suggeriert wird, dass das Produkt in ca. 8 Wochen geliefert wird, mag das, auch wenn nur eine "Unterstützung" und kein "Kauf", m. E. für den angesprochenen Kreis schon sehr relevant sein.


    Habe dort mit einer Frist deswegen (Täuschung) eine Rückerstattung angefordert...erstaunlicherweise wieder keine Reaktion. War per Mail. Geht dann nächste Woche per Einschreiben raus


    M.E. war hier dem Uhrwerk-Verlag 100% im beim Latepledge im Oktober/Nov. 22 klar, dass 4 Wochen garantiert nicht geliefert werden kann (Stand ist aktuelle wohl, dass das Regelwerk im Alpha-Stadium an den Lizenzgeber zur Prüfung ging). Und wenn man sich die letzten X-CFs von denen ansieht, scheint das sogar eine Masche zu sein: Angabe von Veröffentlichtungsterminen in wenigen Monaten und dann jahrelange Verspätungen.


    Insofern ist das aber ggf. eine andere Baustelle, aber vielleicht auch interessant...was ist, wenn es sich nur um eine "Unterstützung" handelt, aber Angaben im CF eindeutig und bewusst falsch/irreführend sind. Ich denke mal, dass die wesentlichen Daten, wie Zeitschiene, schon realistisch sein müssen - "danach" kann es klar immer zu ungeplanten Verzögerungen kommen - aber das ist was ganz anderes, als wenn ich ein Datum angeben, bei welchem ich als Ersteller weiß, dass das fernab jeder Realität ist und damit bewusst Interessierte anlocke, die davon ausgehen, dass das Produkt aufgrund dessen schon extrem weit sein muss.


    Das ist ja dann mehr bewusste "Investoren-Täuschung".