Beiträge von Gead im Thema „Sea Salt & Paper“

    Meine Frau hatte das auf der SPIEL DOCH! am Bodensee kennengelernt und konnte noch kurz vor Torschluss ein Exemplar ergattern. Bei meiner Erstpartie zuhause hatte ich mich zunächst über diese bissig-gemeine Haischwimmerkombo geärgert. Das wollte so gar nicht zu der lieblich-grandiosen Gestaltung passen. Aber schon bei der nächsten Partie hat mich das Sea Salt & Paper-Fieber gepackt. Dabei entfalten die einzelnen Runden eine ganz eigene Dynamik. Am Anfang kann man noch vergleichsweise lange Karten und Punkte sammeln, bis man „Stopp“ ruft. Dass das Rundenende jederzeit (auch von anderen) ausgelöst werden kann, sorgt aber bereits da für permanente Spannung. Mit der „letzten Chance“ kann man zudem einen riesigen Punktesprung herausholen. Das ist nur ziemlich riskant, denn geht die Wette nicht auf, ziehen die anderen davon … Kurz vor Erreichen der erforderlichen Punkte sind die Partien natürlich eher kürzer und es braucht da mehr Glück beim Ziehen der Karten. Das Spannungsmoment hat dann etwas von High Noon.


    Und die Meerjungfrauen zu sammeln, ist sicherlich eine reelle Chance für Partien zu zweit. Ich sag nur: Hüte dich vor dem Hai (oder horte ihn). Zu viert hat es mir übrigens wider Erwarten fast genauso gut gefallen wie zu zweit. Zu dritt habe ich es bisher noch nicht gespielt. Bin jedenfalls absolut begeistert von diesem gestalterischen wie spielerischen Kleinod.