Beiträge von joecool42 im Thema „From the Moon“

    Abhängig von der Besetzung der Rover kannst du Ressourcen einsammeln, Feld- oder Spezialisteneffekte (sofern Spezialisten im Rover sind). D.h. du brauchst natürlich schon irgendwie passende Besatzungen, aber der Ersteindruck war, dass die Anzahl der Aktionen (1 pro Besatzung +1 pro Spezialist) fast wichtiger ist. Dazu kommt, dass die Spezialistenfähigkeiten teilweise mit dem Feldzustand bzw. der Umgebung skalieren.


    Manchmal gibst du Besatzung "zurück", um irgendwelche Effekte auszulösen, aber darüber hinaus passiert mit den Rovern eigentlich nichts (falls wir nicht irgendwas übersehen haben).

    Für eine abschliessende Wertung zu kurz, aber imteressant fand ich, dass trotz aller Komplexität der ganzen Abläufe die Spielzüge nur wenige Sekunden gedauert haben - lässt sich flott spielen. Bei den Plastikrovern weiss ich nicht, ob das nicht schlicht überproduziert ist, weil im spielerischen Kern werden die ja nur aufgestellt und mit Besatzung bestückt. Da hätte es ein Double-Layer-Counter mit Plätze für farbige Holzmeeple wohl auch getan.


    Hat schon wer eigene Spielerfahrungen sammeln können. Aktuell lese ich bei BGG, dass die Anleitung aussagekräftiger hätte sein können, Spielhilfen vermisst werden und die Miniaturen teils schlecht in die Roverplätze passen.

    Ja, ja und ja 😉 hab erst eine Runde geschafft… die Rover sind fummelig und etwas too much, aber das Ganze spielt sich relativ zügig runter und war dabei durchaus kurzweilig. Ob das auf lange Sicht trägt, muss sich zeigen. Eventuell wäre bezüglich des Materials ein leichtes Downgrade wirklich mehr. Nur die Spielhilfe habe ich nicht akut vermisst.