Warum? Man kann auf jeden Fall Einfluss auf eine Fraktion generieren, es mag vielleicht nicht die sein die man ursprünglich im Auge hatte, aber Pläne muss man spontan anpassen. Wenn ich sehe, das meine Kaufkraft für Karten nicht ausreicht, dann kann ich die Einkommenskarten anderweitig verwenden. Auch sollte man nicht unbedingt jede „coole“ Karte kaufen, Konzentration aufs wesentliche hilft ungemein, sein Deck bestmöglich aufzubauen. Lege ich mehr Wert auf Einkommen oder Kampfunterstützung oder Effekt oder Einsetzmöglichkeiten?
Ich bin wahrlich kein Freund von Workerplacement, aber gerade Dune bietet immer eine vernünftige Alternative für den Plan B! Gerade bei diesem Spiel kann man wunderbar antizyklisch handeln.
Dune: Imperium ist ein taktisches Spiel, das habe ich schon verstanden.
Es ist halt nur kein gutes taktisches Spiel, mit zu vielen Glückselementen und fehlender Balance. Ich hatte trotz meiner schlechten Startposition beide Partien gewonnen, weiss also, dass man auch aus einer schwachen Position zurückkommen kann. Spaß gemacht hat es mir trotzdem nicht, vor allem nicht in der Partie, wo mir ein Mitspieler durch das Ausspielen EINER Bene Gesserit Karte drei Siegpunkte "gestohlen" hat. Da hätte ich mir die 1,5 Stunden Spielzeit vorher fast sparen können. Es wäre ok gewesen, wenn er den Spielzug vorher geplant und damit den Sieg an sich gerissen hätte. Aber er hat sie zufällig gespielt und einem anderen Mitspieler dadurch fast den Sieg geschenkt. Sowas brauche ich persönlich nicht.
Für mich gibt es in Dune auch nichts zu entdecken. Ich habe es gesehen, habe verstanden wie es funktioniert, mehr zu entdecken gibt es nicht.
Und thematisch kommt es an das alte AH Dune nicht in 1000 Jahren ran.
Lieber Torlok, nimm das bitte nicht persönlich, aber ich bin mittlerweile recht dünnhäutig, wenn es darum geht, dass mir Menschen Spiele erklären wollen, die ich möglicherweise nicht verstanden habe oder wo ich die Tiefe einfach nicht erkennen würde. Das hängt aber mehr mit BGG zusammen, als mit diesem Forum. Und tatsächlich mag auch ich eine ganze Reihe unterbelichteter Spiele, einfach weil sie mich irgendwie triggern, bin also nicht der Design-Pabst.