Beiträge von Momo95 im Thema „06.03.-12.03.2023“

    Montag war mal wieder Zeit für eine Runde #ArcheNova, es ist und bleibt das absolute Lieblingsspiel meiner Freundin. Lässt sich zu 2. mittlerweile in 60-70 Minuten locker durchspielen.


    Dienstag dann eine weitere Runde vom neuen #ClankCatacombs. Da ich alle Klong!-Teile bis auf Klong! im All gespielt und geliebt habe, durfte diese Neuheit nicht fehlen. Für Neueinsteiger definitv eine Kaufempfehlung, solltet ihr die alten Teile bereits besitzen, muss man das für sich selbst entscheiden. Es wurden ein paar neue Mechaniken eingebaut, die das Spiel definitv bereichern (Dietriche -> Benutzung für Schlossymbole oder verschiedene Belohnungen, große Verstecke nur noch über Dietriche, Artefakte müssen erst gefunden werden beim neuen "Spielplan" aus verschiedenen Teilen).


    Heute kam ich endlich dazu, #Tiletum zu 3. auszuprobieren. Alle bisherigen Partien fanden nur mit 2 Spielern statt.

    ("Tiletum ist ein Würfelmanagement Spiel, bei dem die Würfel eine doppelte Funktion haben: Ressourcen gewinnen und Aktionen ausführen." Ihr bewegt euch durch das Europa der Renaissance und baut Kirchen, Häuser, erfüllt Aufgaben etc.)

    Die Partie hat mit einer neuen Spielerin deutlich länger gedauert, AP kann hier echt sehr stark auftreten. Mit mehr Spielern wird allerdings auch die Kings-Track Aktion wichtiger, da man echt nicht letzter Spieler bleiben will. Man kann sich am Start jeder neuen Runde deutlich weniger Bonusplättchen sichern. Immerhin hat man etwas mehr Platz zum Bauen. Allerdings würde mich demnächst trotzdem eine Partie mit 4 Spielern definitv mal reizen, auch wenn man sich wahrscheinlich 2 Stunden Zeit dafür nehmen muss.