Beiträge von muewo im Thema „06.03.-12.03.2023“

    Eine 4er Runde u.a mit Teewicht Abomination.


    Ich habe es mir eigentlich nur wegen dem Thema gekauft. Ein Monster zu erschaffen im Frankenstein Thema, dass Setting und das Spielbrett gefallen mir. Sowas ähnliches habe ich mir irgendwie von Golem damals erhofft, was bei uns krachend gescheitert ist.


    Die Meinungen zum Spiel waren soweit ich das mitbekommen habe "Gutes Spiel, brauch es aber nicht in meiner Sammlung". Deswegen hatte ich jetzt keine übertriebenen Erwartungen, ich wollte es aber dennoch irgendwie haben... eben dem Thema drum.


    Worum gehts? Ist ein klassischer Worker Placer und wir müssen es schaffen, Frankensteins Monster (oder ein neues) zu erschaffen. Dafür gibt es mehrere Aktionsfelder die uns ermöglichen die passenden "Zutaten" wie Organe, Muskeln oder Knochen zu besorgen. Die Teile gibts in unterschiedlichen Qualitäten... was mir daran besonders gefällt, dass es auf dem Friedhof nur "Schrott" und Knochen gibt - klar, die Leichen dort moderten schon vor sich hin oder man geht zum Richtplatz, und hält den Einkaufskorb quasi hin um ganz frische Teile zu bekommen.

    Nachdem jeder seine Arbeiter eingesetzt hat, geht es drum Teile zu bauen... Arme, Beine, den Torso. Sobald etwas auf unserem Tisch liegt, können wir auch Strom durch jagen, um das Monster nach und nach zum Leben zu erwecken... danach fängt die nächste Runde an. Im Laufe des Spiels müssen wir auch unser Prestige, Wissen und die Menschlichkeit im Blick halten. Jemanden umbringen um an frische Organe und Muskeln zu kommen, kein Problem, aber deine Menschlichkeit sinkt. Es fühlt sich alles irgendwie logisch an, obwohl das Spiel nichts neues macht. Man hat alles schon irgendwo, irgendwie gesehen. Was frisch ist, dass die Zutaten jede Runde verwesen und die Qualität sinkt... da muss man schon etwas voraus planen.


    In unserer Runde hat sich ein Mitspieler abgesetzt und konnte mit Menschlichkeit punkten und er hat sich die Bonusziele einverleibt. Bei den Plätzen 2-4 war es schon etwas enger. In der Summe 148-115-111-99.


    Das Spiel hat mich positiv überrascht. Nicht wegen einer neuen Mechanik, nicht weil es besonders hübsch aussieht (die Würfel z.B sind billo, die Playerboards aus Pappe - dafür das Spielbrett und die Illustrationen aber schön und stimmig), nicht wegen seiner komplexität. Eher weil es sich irgendwie rund anfühlt und in der Runde auch Bock gemacht hat. Bissel Trashtalk und Teewicht Gangster Rap haben das übrige getan.