Beiträge von Jan_Tenner im Thema „06.03.-12.03.2023“

    #Carcassonne Meine erste Partie "reines, nacktes, unverfälschtes Carc als wäre es 2000, (minus die alte Wiesenregel, weil damit will ja nun wirklich niemand mehr spielen)" seit locker 15 Jahren. Grund war, dass in der verlängerten Mittagspause zwei absolute Brettspiel-AnfängerInnen mitspielten und ich da mal wieder merkte, dass selbst Carcassonne am Anfang einer Spielekarriere eine echte Herausforderung sein kann. Ich hab bewusst nicht konfrontativ gespielt, sondern lieber vor mich hingepuzzelt und eine Riesenstadt errichtet, während die beiden langsam die Wiesenwertung verstanden. Schöne Partie, und ich finde es ja immer wieder toll, wenn man Menschen die so gar nichts mit dem Hobby zu tun haben für ein Spiel begeistern kann.

    Was ist denn die "alte Wiesenregel"?

    Ich kenne nur die Regel, dass derjenige der die Mehrheit an Bauern an einer Wiese hält je 3 Punkte für jede fertige Stadt bekommt..