Beiträge von Marcus im Thema „06.03.-12.03.2023“

    Dieses Mal leider ohne Bilder.


    #Zombicide Black Plague (zu dritt)

    Das gespielte Szenario hatte die Schwierigkeit „Hard“, war aber in unserer Partie doch recht einfach. Ziel war es die Waffen zu erbeuten und die „Abomination“ zu zerstören. Waffen und „Abomination“ waren in einer „Vault“, die Fackel und „Dragon Bile“ in der anderen Vault. Damit man die „Vaults“ öffnen kann muss man zuerst „Objectives“ in der jeweiligen Farbe aufdecken.

    Erstes Haus, erstes „Objective“ und schon konnte der „Vault“ geöffnet werden. Danach haben die Helden die langsam anrückenden Zombiehorden niedergeschlagen und immer wieder das Haus nach Fackel und „Dragon Bile“ durchsucht. Sobald die Gegenstände gefunden waren schnell zu der Tür zum Öffnen des „Vaults“ geeilt, die „Abomination“ in die Luft gesprengt und die Waffen erbeutet. Die Zombies welche wir unterwegs noch ausschalten mussten waren auch keine besonders große Bedrohung. Die einzige Bedrohung gegen Ende waren die „Necromancer“ mit ihren „Spawn tokens“. Den zweiten „Vault“ haben wir nicht geöffnet.

    Dieses Szenario hat mich jetzt etwas enttäuscht, wobei ich Regelfehler nicht ausschließen möchte. War doch etwas zu einfach, wenn bereits im ersten Gebäude das entsprechende „Objective“ aufgedeckt wird. Wäre es erst das letzte der vier möglichen „Objectives“ gewesen, hätte die ganze Sache anders ausgesehen. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man hier, wie in anderen Szenarios auch, alle „Objectives“ hätte aufdecken müssen.


    #KeepTheHereosOut (zu dritt)

    Dieses Mal auf mittlere Schwierigkeit gegen die Helden verloren. Die Partie hat Spaß gemacht, obwohl mir das Spiel solo oder zu zweit deutlich besser gefällt. Zu dritt ist für mich mehr eine Notlösung, zu viert möchte ich es eigentlich nicht unbedingt spielen.

    Die Mitspielenden haben sich zu stark auf das verbessern ihres Decks konzentriert und zu wenig um die Helden. Das führte dann im zweiten Durchgang zu Kettenreaktionen der Helden und zu unserer Niederlage. Hat aber trotzdem allen gut gefallen.


    #hoplomachusVictorum (solo)

    Habe mich etwas mit Hoplomachus Victorum befasst und das Spiel konnte mich bisher noch nicht überzeugen. Habe bisher zwei Mal gegen einen Primus gekämpft. Der Kampf gegen den dritten Primus und das große Finale stehen also noch aus.

    Wie bereits bei den anderen Titeln aus der Hoplomachus Reihe stört mich hier etwas das Würfelglück. Gerade beim zweiten Kampf gegen einen Primus habe ich hier ganzschön Federn lassen müssen, weil mir die Würfel einfach nicht wohl gesonnen waren.

    Die Begegnungen zwischen den Primus Kämpfen fühlten sich nach „Grinding“ an und haben mich gegen Ende des zweiten Akts nicht mehr besonders gefesselt. Die einzelnen Aufgaben von Hoplomachus Origins gefallen mir bisher deutlich besser als die Kampagne von Victorum.

    Für mich ist der einzige wirkliche Vorteil bisher von Victorum im Vergleich zu Origins die Gestaltung der Chips. Die sind bei Victorum deutlich übersichtlicher als bei den älteren Titeln aus der Reihe.

    Ich bin gespannt was das große Finale noch bietet, zurzeit bin ich aber wegen dem „Grinding“ während der Akte doch etwas enttäuscht und würde Origins bevorzugen.