Beiträge von Matze im Thema „06.03.-12.03.2023“

    #DieTavernenImTiefenThal (zu viert)

    Gespielt wurde das Grundspiel mit allen Modulen. Dieses Mal gingen uns tatsächlich in der letzten Runde die frei verfügbaren Unterschriften für das Gästebuch, welche man über die Rufleiste erhält, aus. Laut Regelheft hat derjenige, der nichts mehr abbekommt das Nachsehen (offiziell darf er sich keine Unterschrift nehmen, welche bereits auf einem der ausliegenden Gäste liegt, die man anwerben kann). Das fühlt sich irgendwie sehr unbefriedigend an, da meines Erachtens so eine Situation nur in Vollbesetzung entstehen kann und es dann nur der Sitzreihenfolge zu verdanken ist, ob man an die letzte Unterschrift kommt oder nicht. Zum Schluß hin ist es ja auch meistens diejenige, mit der man dann eine Reihe oder Spalte vervollständigen möchte, um noch einen zusätzlichen Adligen zu bekommen, welcher wiederum 10 Punkte ausmacht. Das kann bei einer engen Partie durchaus entscheidend sein. Insofern ist quasi ein allgemeiner "Unterschriftenberg" fairer. Es war trotzdem eine spannende Geschichte.

    Zu dem Thema wurde in den aktuellen Turnierregeln zur DMMIB festgelegt:

    Die Menge an Unterschriften ist unlimitiert. Sollten die Unterschriften ausgehen, so behelft Euch damit, dass Ihr in jeder Spalte des Gästebuchs jeweils nur die unterste erhaltene Unterschrift mit einem Unterschriftenplättchen markiert.

    Wobei ich mich frage, wie es überhaupt soweit kommen kann. Das ist schon heftig.