Beiträge von Torlok im Thema „06.03.-12.03.2023“

    #BeyondTheSun zu viert, in Teilen mit Erklärungen für die 1,5 Neulinge (einer komplett, der andere nur 1 Partie). Eine für mich etwas enttäuschende Partie, egal was ich machte, es war immer den einen berühmten Schritt zu spät. Kein einziges Ziel erreicht, keine 4´er Technologie, so wird das nichts.

    Dafür schlug sich der Neuling beachtlich gut und verlor nur über den Tiebreaker! Heißt also im Umkehrschluss: Die Erklärung/Tips waren jetzt nicht so falsch… ;)

    Impressionen aus dem Blickwinkel eines Opferlamms:

         

    Links der Gewinner, mitte die Achievemnets, rechts das ganze Spiel


    Ich bin auf die Erweiterung gespannt - 20 Anführer, 2 neue Fraktionen, neue Techs und Events…

    Mir dem Gefühl von „ja, kann man mal mitspielen“ eine 3´er Runde #Anno1800 gespielt. Ist für mich nicht so der Burner, aber der „demokratische Spielauswahlprozess“ ließ mich als Verlierer zurück… ;)

    Nun denn, wie sah also meine strategische Ausrichtung aus? Möglichst schnell das Ende einleiten, dabei so wenig wie möglich neue Leute rekrutieren um nicht wieder endlos neue Karten zu erhalten. Um die Mitstreiter maximal zu erwischen, lag mein Augenmerk auf dem „Pyrphorier“, einer Auftragskarten fürs Ende, die je 2 Minuspunkte pro Handkarte liefert. :evil:

    Zurückhaltend bei den Ausbauten, vielfach auf blaue Produktion gesetzt um die anderen beiden oft bei mir einkaufen zu lassen. Werften und Schiffe nur rudimentär ausgebaut, möglichst schnell Karten erfüllen. Was soll ich sagen, hat voll geklappt mit 24 Punkten Vorsprung gewonnen! :saint:

         

    Links mein Tableau, Mitte ein Überblick, rechts der Endstand.


    Durch das zügige Ende blieb noch Zeit für #TinyEpicGalaxies mit der Erweiterung „Jenseits der Schwärze“. Hier deklassiertes uns dann der letzte bei Anno mit 33 Punkten, was mehr als doppelt so viele waren wie bei mir…

    Die Piloten für die alternativen Raumschiffe und die fernen Erkundungen bringen nochmal eine schöne Würze ins Spiel, die alternative Möglichkeiten bieten. Man darf sich dabei aber auch nicht im kleinklein der Möglichkeiten verlieren und immer den Fokus im Auge halten: Ohne punkteträchtige Kolonisierungen wird das nichts. :whistling: