Beiträge von snoggle1981 im Thema „Git Repo per SSH klonen“

    Es gibt übrigens auch eine ganze Reihe GUI-Tools die das ganze gerade für Einsteiger etwas benutzerfreundlicher machen. Die helfen dir aber bei so grundsätzlichen Sachen wie Connection Problemen auch nur bedingt weiter.


    Ich kann dir gern mal live ein paar Grundlagen zu git zeigen und wie man das benutzt, aber vor Freitag habe ich dafür leider keine Zeit.

    El Vulpes üblicherweise ist der Startpunkt bei git eher das Remote Repository was sich jeder der darauf arbeiten möchte dann als Lokale Repository mit Upstream zum Remote "cloned". Dann macht man Änderungen Lokal, "commited" diese in sein Lokales Repository und "pusht" es dann auf das Remote Repository. Arbeitet man mit mehreren Personen auf dem gleichen Remote Repository sollte man regelmäßig ein "pull" machen um die Änderungen der anderen vom Remote auch Lokal zu aktualisieren.


    Zur Frage wie bekommst du Daten in dein Repo, ja du kannst dort einfach neue Files anlegen. Git stellt dann fest welche Dateien schon unter versionskontrolle stehen (bereits "getracked" sind) und welche neu sind, also erstmalig ins Remote Repository geschoben werden müssen. Bei schon existierenden Dateien wird in der Regel nur noch das Delta zum Remote übertragen nicht die ganze Datei.

    Die Tutorials mit Bezug zu GitHub sind grundsätzlich nicht verkehrt weil letztendlich ist GitHub auch nichts anderes als ein Hoster für das Remote Repository.