Beiträge von VoSch im Thema „Welches Smallworld?“

    Ich denke schon, dass Vinci die Urfassung von Smallworld ist. Ich besitze Vinci nicht mehr, dafür aber Smallworld. Die Regeln beider Spiele habe ich als zu 90 % identisch in Erinnerung. Hauptunterschiede sind in meiner Erinnerung abseits der nüchternen Optik von Vinci, dass die Siegpunkte bei Vinci offen auf einer Kramerleiste festgehalten wurden und die Eigenschaftensplättchen nicht in Völkerplättchen (?) und Spezialfähigkeitsplättchen unterteilt wurden und somit sämtliche Eigenschaft miteinander kombiniert werden konnten.

    History of the World kam zuerst von Ragnar Brothers heraus, dann bei Avalon Hill. Vinci hat sich da die Grundidee abgeguckt im Spiel mehrere Völker zu spielen und mit jedem Volk gesondert zu punkten und per Gesamtpunktzahl zu gewinnen. ABER: Bei HotW spielt man historische Völker mit fixer Startaufstellung, jedes Volk ist nur eine Runde aktiv, es gibt Hauptstädte, Seefahrt, Monumente, Ereigniskarten inklusive extra Kleinreiche, die man zusätzlich ausspielen kann. In voller Besetzung mit 6 Personen spielt man sicherlich mindestens 4 Stunden, als Anfänger eher 6 Stunden.

    Dagegen sind Vinci wie auch Smallworld Familienspiele, die gut in einer Stunde, bei voller Besetzung mit Anfängern wahrscheinlich in ca. 2 Stunden gespielt werden können.

    Britannia, welches ebenfalls von Avalon Hill herausgegeben wurde, ist noch einen Ticken älter als History of the World und kannte ebenfalls das Spielprinzip von übernehme mehrere Völker im Verlauf einer Partie und punkte mit jedem gesondert.

    Wenn man nach einer gleichwertigen Alternative zu Smallworld sucht, dann ist der Verweis auf Vinci zielführend. Wenn man das Spielprinzip mag und es ein wenig epischer, vertrackter und historisch haben möchte, dann sollte man ein Auge auf History of the World oder auch Britannia werfen. Mit Kindern unter 10 würde ich das aber nicht versuchen.