Beiträge von richy81 im Thema „27.02.-05.03.2023“

    Bei mir gab es einen Spieleabend zu dritt und nach längerer Zeit auch mal wieder einen zu zweit, dazu natürlich auch weitere Solopartien von…


    Oranienburger Kanal

    Partien Nr. 10-12

    Mit zwei weiteren Solopartien habe ich die Kampagne für Deck C abgeschlossen. Verglichen mit den Partien mit Deck B (163-191 Punkte) gingen meine Punktzahlen wieder deutlich runter, lagen nach 143 Punkten zuletzt zweimal bei 134 Punkten. Deck B fördert scheinbar höhere Punktzahlen… durch bessere Synergien zwischen den Gebäuden und einige Gebäude, die schon recht fette Ausschüttungen bei Aktivierung mit sich bringen. Das gab es auch zuletzt mit Deck C wieder weniger, aber die Erfahrung einiger Partien hilft, trotzdem ordentlich zu punkten. Mit der Zeit weiß man besser, wie Gebäude zu platzieren und auch die Brücken optimal einzusetzen sind.

    Ich freue mich schon, die drei weiteren Decks auszuprobieren. Mir sind noch nicht allzu viele Solospiele mit vergleichbarer Tiefe untergekommen, die sich in dieser recht kurzen Zeit (zuletzt zwischen 45-55 Minuten) spielen lassen.



    Außerdem kann ich von meiner ersten 2er-Partie berichten und bei der Regelerklärung ist mir auch noch ein Regelfehler aufgefallen 8| Ich habe bislang tatsächlich vergessen, mir die zwei Lehm zu nehmen, wenn ich einen Kanal baue.

    Naja wir spielten mit Deck A und mein Mitspieler hat sich gleich sehr ordentlich geschlagen. Was ich mehr an Geld produzierte, glich er durch Punkte aus, so dass ein paar Zähler mehr von den Gebäuden und ein komplett mit Strecken bebauter Plan entscheidend waren für meinen 150-143 Sieg. Unsere Spielzeit war mit 90 Minuten auch sehr angenehm. Ist aus meiner Sicht als 2er genauso zu empfehlen wie solo, auch wenn die Interaktion natürlich sehr gering ist. Meinem Mitspieler hat es ebenfalls sehr gut gefallen.

    Im Moment ist Oranienburger Kanal für mich eine 9/10 und ein absolutes Highlight des Jahrgangs.


    Mindbug

    Partien Nr. 2-3

    Nach einer Erstpartie mit meiner wenig motivierten Freundin musste Mindbug lange auf einen zweiten Einsatz warten, weil es zuletzt einfach keine Spieleabende zu zweit gab. In der Konstellation jetzt hat uns das beiden sehr gut gefallen. Tolles Duellspiel mit vielen interessanten Entscheidungen. Beide Partien waren spannend bis zum Schluss, auch wenn die erste zunächst sehr einseitig zu verlaufen schien. Aber das Spiel bringt häufig Wendungen mit sich, z.B. wenn der Gegner plötzlich diesen Yeti als einzige Karte in der Auslage liegen hat, der dann mit Stärke 10 nur mit Hilfe von speziellen Fähigkeiten zu schlagen ist. Die Mindbugs sind dazu das Sahnehäubchen und sorgen für eine zusätzliche Ebene bei der Überlegung, wann man welche Karte ausspielt und wann man seine eigenen Mindbugs einsetzen möchte. Echt eine positive Überraschung für mich, weil ich keine großen Erwartungen hatte… 8/10.


    Dominion

    Partien Nr. 21-22 (plus xx von vor 2016)

    Dominion kommt in den letzten Jahren noch alle paar Monate auf den Tisch, wenn ich mal mit einem bestimmten Mitspieler zu zweit bin. Dann läuft das wie geschmiert und macht uns immer noch großen Spaß. Diesmal wurden es zwei Partien mit einer Mischung von Karten aus den Erweiterungen Abenteuer und Intrige… zwei sehr unterschiedliche Partien, die jeweils von einer Karte geprägt waren.

    In der ersten Runde war das der Riese, der vor allem mir reichlich Flüche ins Deck spülte, die ich aber zumindest zu einem großen Teil wieder entsorgen konnte. Nichtsdestotrotz waren wir beide bei der Auswertung überrascht, dass ich mit 55-54 gewonnen hatte.

    In Partie Nr. 2 waren Geizhals und Verbotene Stadt die dominanten Karten. Letztere sorgte in Kombination mit dem Burghof dafür, dass wir teilweise unser komplettes (recht schlankes) Deck durchspielen konnten. Mit dem Geizhals kann man entweder ein Kupfer auf seinem Tableau lagern oder so viel Geld beim Kauf einsetzen wie dort Kupfer liegt (am Ende war jeder Geizhals bei uns 6 bzw. 7 Geld wert). So hatten wir teilweise um die 20 Geld beim Kauf zur Verfügung und konnten ein ums andere Mal Paare aus Kolonien und Provinzen kaufen. Entscheidend hier, dass ich einen zusätzlichen Geizhals und mehr höherwertige Geldkarten im Deck hatte. So gewann ich 74-59.


    Arche Nova

    Partie Nr. 39

    Erst die zweite Partie seit der Messe mit den neuen Zooplänen. Ich hatte dabei zum zweiten Mal den Plan 10, der es erlaubt, bis zu dreimal im Spiel eine Karte unter den Plan zu schieben, um die Symbole für die Erfüllung von Zielen nutzen zu können… schon recht hilfreich für die Erfüllung der Artenschutzprojekte. Ansonsten füllte sich mein Zoo recht schnell, u.a. auch wegen dreier Spezialgehege über Sponsorenkarten. Irgendwann war ich dann schon recht eingeschränkt und hatte lediglich Platz für je ein 4er und 5er Gehege. Passte aber alles recht gut zusammen und obwohl ich die 7 Punkte für den komplett bebauten Zooplan kurz vor Schluss verschenkte, gewann ich nach knapp 2 Stunden recht deutlich beim 14 zu -8 zu -15.



    Carpe Diem

    Partie Nr. 9

    Hier sind sogar mehr als zwei Jahre seit der letzten Partie vergangen, ebenfalls zu dritt. Die Partie lief von Anfang an recht gut für mich, ich konnte in Runde 1 zwei Ziele erfüllen und fuhr mit meinem Fokus auf rote Dächer ganz gut. Ressourcen konnte ich lange aufsparen und geballt in der letzten Runde einsetzen. Da schadete es dann auch wenig, dass ich die Wertungen auf dem Rand meines Plans ein wenig vernachlässigt hatte. Sieg beim Endstand von 98-85-75.

    Hat wieder Spaß gemacht, spielt sich vor allem so schön locker runter und hat durch die unzähligen Wertungskarten auch eine hohe Varianz. Müsste ich eigentlich auch mal mit meiner Freundin ausprobieren, die ja Plättchenlegespiele mag.



    #OranienburgerKanal #Mindbug #Dominion #ArcheNova #CarpeDiem