Beiträge von Norb im Thema „Dungeon Saga Origins“

    Mal wieder schön den leichten Weg gewählt und keinen inhaltlichen Beitrag geleistet…


    Weg von den Würfeln hin zum Spiel.


    Habe eben dieses Video entdeckt, in dem ein Mantic Vertreter das neue und das alte Dungeon Saga vergleicht - wenn auch nicht im Detail:

    [Externes Medium: https://youtu.be/awH9jajitp4]


    Ich finde die kleine Box recht charmant. Allerdings habe ich nicht verstanden, ob es die wirklich geben soll.


    Auch spannend, es soll eine Erkundungsphase geben, in der man neuen Gegner begegnen oder Dinge finden kann. Erinnert mich an Warhammer Quest. Passt dann aber nur noch bedingt in das „Fantasy Hulk“ das ich mir wünschen würde, weil es natürlich eine Menge Unwägbarkeiten reinbringt. Außerdem wird das Narrative der Kampagne betont… Mal sehen was der Kickstarter bringt.

    Ich glaube schlichtweg, dass hier Spezialwürfel kaum sinnvoll umsetzbar sind. Vermutlich wird das Kampfsystem / Spielsystem dem Vorgänger ähneln (komme leider nicht dazu, mir das Video anzusehen). Heißt, dass die Charaktere unterschiedliche Attribute haben. Diese werden im Kampf von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. So hat man einen Vorteil, wenn man von Vorne angreift und einen Nachteil, wenn man in der Unterzahl ist.

    Folglich bräuchte man wohl unterschiedliche Würfel für unterschiedliche Klassen, unterschiedliche Kampfsituationen oder Symbole für die unterschiedlichen Klassen und Kampsituationen. Das sind nicht all zu wenige Variablen die es zu berücksichtigen gilt..

    Kurzum, ich habe starke Zweifel daran, dass es das Spiel unterstützen und einfacher machen würde. Da müsste schon ein anderes Kampfsystem / Würfelsystem her, was m.E. nicht nötig ist. Aber natürlich ist es einfacher einen schnippischen Kommentar zu verfassen, als sich konstruktive Gedanken zu machen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik nicht. Wie jorl geschrieben hat sind sechsseitige Würfel im Tabletop gebräuchlich. Nachvollziehbarer wäre es für mich, wenn man sich bspw. 20-seitige Würfel wünschen würde, um feinere Abstufungen reinzubekommen. Aber eine andere Beschriftung der Würfel ändert immer noch nichts an den Wahrscheinlichkeiten. Mit der klassischen Beschriftung kann man auch Risiken besser einschätzen, was bei einem taktischen Spielen notwendig ist. Außerdem dürften Würfel mit das teuerste am Spiel sein - umso teurer wenn es Spezialwürfel sind… Da stehen Kosten und Nutzen für mich in keinem Verhältnis. Die Würfelmechanik mochte ich beim alten Dungeon Saga eigentlich.

    Vielleicht war das auch der deutschen "Deluxe-Variante" geschuldet, die direkt Erweiterungen beinhaltet hat, die es zu viel haben werden lassen.


    Eine Kampagne die aus One Shots besteht ist für mich fast ein wenig wiedersprüchlich. Wir haben das als Kampagne gestartet und nach der ersten "richtigen" Mission aufgehört, weil die Helden es nach zwei Versuchen nicht geschafft haben die Mission zu gewinnen (und die Motivation für weitere Anläufe fehlte). Danach weiterzuspielen fühlte sich für mich falsch an. Dann lieber vom Kampagnengedanken einer langen Geschichte verabschieden oder sie so bauen, dass man auch nach einer Niederlage weiterspielen kann und es sich "richtig" anfühlt. Turtles Shadows of the Past sowie die Nachfolger (oder das Arkham Horror LCG) machen das m.E. sehr gut.


    Wenn ich das als taktisches Spiel wie Space Hulk spiele, dann kann ich auch weitestgehend auf Gelände etc. verzichten. Vielleicht täte es dem Spiel gut, wenn es anders als die meisten Kickstarter sich vom "mehr" und dem Kampagnengedanken eher distanzieren würde und darauf beschränkt was es gut kann. Taktisch durch den Dungeon ziehen und Spaß am Würfeln haben - ohne viel Schnick Schnack. Dafür reichen Würfel, ein paar Figuren und vielleicht ein paar wenige Ausrüstungsgegenstände. Und wer weiß, vielleicht bezieht sich Origins auch auf Dwarf Kings Hold, das im Prinzip genau das ist - auch wenn ich selbst nicht daran glaube :)


    Ich hoffe man kann meine Gedanken halbwegs nachvollziehen.

    Die Mechaniken von Dungeon Saga fand ich grundsätzlich gut, hatte aber das Gefühl, das man da zu viel versucht hat. Für mich scheiterte es an dem Kampagnen- und „Wettlauf“-Gefühl. Daher würde ich mich freuen, wenn man sich hier eher an Space Hulk oder Dwarf Kings Hold orientieren würde und eher einen „kompetetiven One-Shot-Weg“ einschlagen würde. Also Dungeon Saga deutlich entschlacken. Wenn man es so schafft die Space Hulk Fanbase anzusprechen, könnte das ein Hit werden. Aber ich fürchte, dass es nicht in die Richtung gehen wird…