Beiträge von Fang im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Ich habe heute zum ersten Mal #MastersoftheUniverse_Battleground spielen können.

    Zunächst das Einstiegsspiel, das aber so reduziert ist, dass ich nur erwähne dass ich mit den Masters verloren habe.


    Danach folgte ein 'richtiges' Spiel. Wir wollten die Plattformen noch nicht benutzen und so einigten wir uns auf das Szenario "Wüstentor".

    Auf meiner Seite traten He-Man, die Zauberin von Grayskull, Man-E-Faces und Buzz Off an. Sie trafen auf Skeletor, Whiplash, Beast Man und Trap Jaw.


    Die Zielmarker platzierten wir beide auf der rechten Seite, wo ich dementsprechend auch He-Man aufstellte. Zauberin und Man-E-Faces standen hinter der Mauer in der Mitte und Buzz Off ganz links. Unglücklicherweise stellte mein Gegner Skeletor nach links. Whiplash und Trap Jaw in die Mitte und Beast Man nach rechts.

    Als das Spiel begann stattete die Zauberin He-Man mit einem Schildzauber aus. Die Mächte des Bösen verloren keine Zeit. Skeletor lief zum linken Zielmarker und Whiplash stürmte ungerührt in die Mitte. Man-E-Faces wechselte auf das Robotergesicht und feuerte auf ihn was aber nichts brachte.

    He-Man spurtete derweil zum rechten Zielmarker, bekam aber sofort Gesellschaft als Beast Man sich in den Kampf mit ihm stürzte.

    Buzz Off hatte ein echtes Problem. Er stand hinter einer Mauer. Rechts von ihm lauerte Trap Jaw konzentriert und in Bereitschaft und links näherte sich Skeletor gegen den ich ihm keine echten Chancen ausrechnete. Ich übersprang seinen Zug und sparte Karten.


    Der erste Schlagabtausch zwischen He-Man und Beast Man endete damit dass beide 2 Wunden erlitten. Da Beast Man aber einen Lebenspunkt mehr hatte erfüllte mich das nicht mit Zuversicht. Whiplash wollte in den Kampf eingreifen war aber um ein Feld zu langsam. Trotzdem ließ ich Man-E-Faces mit ihm in den Kampf gehen. Durch die passende Karte umging er Trap Jaws Bereitschaft und wechselte auf das Monster-Gesicht.

    Die Zauberin unterstützte ihn und ließ Gewitter auf Whiplash herabregnen die ihm zusetzten und blendeten.

    Auf der linken Seite wollte ich mit Buzz Off nicht weiter weglaufen und griff schließlich Skeletor an. Er war um ein Feld zu langsam um in dessen Flanke zu kommen. Obwohl er mit beiden Äxten angriff erreichte er nichts. Skeletor allerdings strotzte vor Mana und schaltete Buzz Off mit zwei Magieschlägen aus. Der erste Verlust des Spiels.


    Andernorts setzte Beast Man alles ein was er hatte. Seine Peitsche knallte mehrmals, aber er konnte dem mächtigsten Mann des Universums nur eine Wunde zufügen und hatte nun kein Mana mehr.

    "Und jetzt bin ich dran." Kaum die Worte ausgesprochen ließen zwei schnelle Hiebe mit He-Mans fliegenden Fäusten Beast Man wie einen gefällten Baum umfallen.

    In der Mitte ging Whiplash langsam in die Knie während Man-E-Monster nur leicht verwundet wurde. Ein Gewitter der Zauberin verwundete nun auch Trap Jaw.

    Da He-Man in der Mitte nicht wirklich benötigt wurde ließ ich ihn zum Zielmarker in der gegnerischen Aufstellungszone laufen.

    Skeletor schickte einen Magieschlag gegen die Zauberin, konnte ihr aber nichts anhaben. Die Zauberin ihrerseits ließ ein Gewitter auf Trap Jaw los konnte ihn aber nicht ausschalten oder wenigstens blenden. Trap Jaw nahm He-Man aufs Korn...Der hatte noch zwei Lebenspunkte, war konzentriert und hatte 4 für ihn sehr wichtige Manapunkte. Ich war also zuversichtlich. Trap Jaw setzte alles ein und ich erlebte einige Würfelexplosionen. Genug dass He-Man tatsächlich umfiel. Was mich 48 Siegpunkte kostete.

    Ein Trost war das Man-E-Monster Whiplash schließlich erledigte.

    Zuletzt feuerte Skeletor noch einen Magieschlag auf die Zauberin und nahm ihr 3 ihrer 4 Lebenspunkte ab.


    Damit endete das Spiel und die Mächte des Bösen siegten mit mehr als 30 Punkten Vorsprung.


    Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht. Da es mein erster Tabletop-Skirmisher ist fehlt mir aber der Vergleich. Die Mechanik mit dem überlegten Einsatz der Schicksalskarten gefällt mir gut, das He-Man Flair wird durchaus eingefangen auch wenn sie Charaktere neben ihren unterschiedlichen Werten nur zwei Spezialfähigkeiten und ihre legendäre Waffen haben. Schade ist nur dass es keinerlei Story gibt.

    Spielfehler scheinen wir nicht gemacht zu haben. Taktisch wurmte mich, neben meiner zu vorsichtigen Spielweise nur Buzz Off, der nichts erreicht hat. Ich finde den schwierig einzusetzen. Als Nahkämpfer ist er sehr zerbrechlich und er kann weder Rüstung noch Schilde tragen, obwohl es nett ist dass er als einziger Charakter zwei Nahkampfwaffen tragen kann. Vielleicht ersetze ich ihn gegen Ram-Man.


    Ich habe auch ein paar Bilder gemacht: