1) Es ist gewiss nicht "broken", wie auch immer du das meinst.
Ok, das ist vielleicht übertrieben. Aber Kuzooka ist natürlich, das muss man ihm zugutehalten, was ziemlich anderes. Und dafür muss es halt dann auch funktionieren. Was es mMn nicht tut. Was will mir der Mitspieler mit einem blauen Feld sagen? Dass er da am meisten hat? Statistisch gesehen logisch, sind ja auch am meisten im Spiel. Oder hat er überproportional viele? Kann sein, aber woher soll ich das wissen. Darüber reden darf ich ja nicht. Es sind letztendlich alles pseudo-Informationen.
Die Krux ist für mich das kooperative. Kuzooka hätte mit (leicht) angepassten Regeln und Mechanismen ein ganz gutes kompetitives Spiel werden können... Reichen mir die Infos für einen Ausbruch MEINES Tieres? Etc.
Der andere Punkt ist: Kuzooka ist ja irgendwo ein sehr mathematisches Spiel. Ich habe aber das Gefühl, dass das Spiel die Mathematik nicht im Griff hat (oder ich bin derjenige ;-)) Wenn ich es recht sehe, ist es bei einer recht gleichmäßigen Verteilung durchaus möglich, dass bei GAR KEINER Farbe ein Fluchtversuch möglich ist, da kann ich noch so toll nonverbal kommunizieren. Oder dass hintenraus die Chance gar nicht so klein ist, dass maximal eine Farbe funktioniert. Wie soll ich das mit ein paar farbigen Tierfeldern rausfinden? Da gilt es, die Spezialfähigkeiten der Tiere ganz exakt einzusetzen. Was ich aber minimal aufgesetzt finde.
3) "Und warum bekomme ich am Anfang gar keine Sterne?" -> Hier verstehe ich nicht, was du mit "am Anfang" meinst. Meinst du zu Beginn des Spiels? Da braucht ihr keine, die sollt ihr euch ja verdienen. Oder meinst du auf den vorderen Feldern? Diese sind viel zu einfach, um sie mit Sternen zu belohnen.
Beim Standardspielfeld werden die ersten 30% der Felder nicht mit Sternen belohnt. Bis auf einen möglichen Joker macht es hier keinen(!) Unterschied, ob ich den Ausbruchsversuch erfolgreich beende oder nicht (hier wird es mE auch thematisch etwas krumm...) Das ergibt doch einfach keinen Sinn. Oder wie ist das theoretisch vom Autor vorgesehen? Lange gar nix machen, also sehr spät den ersten Versuch beenden? Oder gleich am Anfang zwei oder drei beenden, damit ich bei den ertragreicheren Abschnitten mehr "Zeit" für die Deduktion habe?
Dass sich z.B. die Anleitung zum (wichtigen) Thema "Timing" komplett ausschweigt, ist denke ich mal Absicht. Die richtige Pace selbst herauszufinden, gehört sicherlich zu den Pluspunkten von Kuzooka.
Ich will es ja mögen. Sonst hätte ich es nicht gekauft. Aber allzuviele Versuche, "ins Laufen zu kommen" gebe ich ihm nicht mehr. Beim heutigen Spieleüberangebot muss es halt auch halbwegs schnell zünden.