Beiträge von FaTe im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Letzte Woche ging gut was ab:


    Revive - 3 Spieler


    Mir gefällt es einfach, es macht einfach Spaß, auch mal was zu spielen wo sich einfach alles irgendwie gut anfühlt. Einem Mitspieler ging es genauso, der andere nannte genau den Punkt als Kritik. Was solls, mit gefällt es, wird in der Sammlung bleiben.



    Insel der Katzen - Explore & Draw - 3 Spieler


    Also mit gefällt es eigentlich ganz gut, ich kenne aber das große nicht, aber es wurde mir gesagt es ist sehr nah am großen Bruder. Was leider auch der Grund für die Kritik meiner Mitspieler war, da diese sich fragten, warum gibt es das Spiel, da kann man doch einfach das normale spielen. Leider musste es aus dem Grund ausziehen, da es mir solo nicht gereicht hat und die Mitspieler nun auch noch fehlen. Das große ist in der Gruppe auch vorhanden.



    Astra - 3 Spieler


    Mindclash, musste ich einfach mitnehmen. Wir versuchen gemeinsam Konstellationen zu entdecken indem wir Sterne abkreuzen. Das machen wir gemeinschaftlich, aber nur der letzte bekommt die Konstellationskarte. Allerdings bekommen alle anderen beteiligten einen netten Bonus. Daher immer eine sehr schöne Entscheidung wie viel man markiert oder ob man abschließt. Sehr schöne Interaktion, hat allen sehr gut gefallen.



    Startups - 3 Spieler


    Bei uns gerade ein sehr beliebter Absacker, macht einfach fun. Wir versuchen mehrheit an verschiedenen Firmen zu erlangen und am Ende des Spiels einzukassieren. Zu 7t hat es mir gar keinen Spaß gemacht, da man gefühlt einfach zu selten dran kam, zu dritt richtig gut, zu 4t auch.



    Kanban EV - 4 Spieler


    Eines meiner absoluten Favorites, würde ich jederzeit mitspielen. Fühlt sich einfach schön zu spielen an. Es macht auch in jeder Besetzung Spaß finde ich.



    Import / Export - 2 Spieler


    Kleine Überraschung auf jeden Fall. Kleine Schachtel aber braucht enorm viel Platz auf dem Tisch. Das Spiel treibt auf jeden Fall Multi Use Karten auf ein Maximum. Karten sind Aufträge (die dann zu Fähigkeiten werden), Container auf den Schiffen, Crew, Waren und Aktionen. Mechanismus ähnlich wie bei Fort oder weiter enfernt Puerto Rico. Einer spielt eine Karte als Aktion, die anderen können nachziehen wenn sie die gleiche Aktion haben als Karte oder Crew. Als Aktion kann man Auftäge an eines der beiden eigenen Schiffe legen, Container auf diese Schiffe laden, Container auf hoher see liefern und damit zu Crew oder Waren machen, Container rauben, oder einzelne Karten verkaufen. Wirklich clever gemacht, mit sehr schöner Interaktion



    Welcome to the Moon - 2 Spieler


    Endlich die letzte Mission der Einführungskampagne gespielt. Ich find das Spiel einfach geil, so viel Varianz. Eines der besten Roll/Flip and Draw/Write Spiele. Für mich das beste der Serie, nach dem Original. Las Vegas kam leider nicht so gut an.



    Horseless Carriage - 3 Spieler


    Das neue Spiel von Splotter, gefällt mir wirklich extrem gut. Man ist recht frei und wenn man verkackt, dann ist man eigentlich nur selbst schuld. Macht richtig fun. Dieses mal sogar mit den anderen beiden Fahrzeugen (Trucks und Sportwagen) die mehr Einkommen bringen aber das Spiel natürlich noch einen Zacken komplexer gestaltet. Ich habe versucht komplett ohne auszukommen während meine Gegner sich auf je ein weiteres Fahrzeug spezialisiert haben, aber sich dadurch auch ein paar mal verannt haben, wovor ich selbst aber auch nicht verschont geblieben bin, am Ende ein sehr knappes Ergebnis. Richtig gutes Ding.



    Clever4Ever - Solo


    Ganz nette neue Variante vom Original, noch nicht ganz raus gefunden, wie man gut viele Punkte macht, aber das kommt noch.



    Spires End Hildegard - Solo


    Schönes solo Story Spiel. Einfach super praktisch wenn man mal kurz ne halbe Stunde hat, dann einfach ein wenig die Story weiterspielen und danach wieder wegpacken. Setup dauert ne Minute, Story gefällt mir bisher. Mechanik macht es jetzt nichts wirklich spektauklär



    Nochmal - 2 Spieler mit der Tochter

    Das geht schon relativ gut mit meiner 5 jährigen, auch wenn Sie nicht so taktische die Sachen abkreuzt. Für mich ist das Spiel an sich etwas zu Simple, gibt einfach meist immer nur eine wirklich richtige Entscheidung.



    Spirit Island - 2 Spieler mit Ast und Tatze und zerklüftete Erde


    Macht einfach immer noch Spaß und ist jedes Mal auch sehr knapp. Wir haben noch ohne Szenario gespielt, konnten die Insel am Ende von allen Städten befreien nachdem das Furcht Level hoch genug war.



    Clank Catacombs - 2 Spieler


    Super Variante des Originals wo es keine vorgefertigten Dungeon gibt, sonder wenn man den Dungeon nach und nach erst entdecken muss. Macht super viel Spaß, Deckbuilding mag ich ja sowieso, und hier ist es sehr gut eingebunden. Daher durfte mein Clank auch direkt ausziehen, weil ich würde immer das bevorzugen.



    Insel der Katzen - 2 Spieler


    So, ich konnte doch sogar noch in der gleichen Woche das große spielen, und muss sagen, Ja, wenn man das hat, braucht man das kleine echt nicht. Bis auf die Fische als Währung gibt es echt nur marginale Unterschiede. Und es ist schon sehr hilfreich die Plättchen in die Hand nehmen zu können um diese auch zu spiegeln. Solides Spiel, Explore and Draw durfte zurecht wieder ausziehen.



    Flügelschlag Asien - 2 Spieler


    Immer noch ein solides, recht entspanntes Spiel, bringt mit Asien ein wenig Interaktion mit rein. Nektar als Resource ist cool, aber das mit den Mehrheiten wenn man Nektar ausgibt um Vögel anzusiedeln ist irgendwie komisch. Das Tableau für die Yin Yang ist cool gemacht, auch wenn es komplett nicht intuitive, dass man diese nicht auf ein gleiches Feld legt und die eine Einheit bilden :D



    Port Royal Big Box - 2 Spieler


    Einfach ein geiler Absacker, gerne immer wieder. Push your luck macht hier einfach mega Spaß, neue Artwork gefällt mir persönlich auch viel besser.