Beiträge von Jochen86 im Thema „20.02.-26.02.2023“

    So, wir haben es tatsächlich geschafft, #Dorfromantik in einer Woche und 15 Partien mit allen Zielen samt Highscore (dem frühen Ballon sei Dank) durchzuspielen. Hab dann alles fein säuberlich sortiert, für den Verkauf vorbereitet (ich meine, wir haben alles erreicht und wenn du nicht gegeneinander spielst, weiß ich nicht so recht, was noch zu tun ist) - und dann gleich eins auf die Mütze bekommen, weil meine Frau das Spiel einfach zu gut findet und nochmal spielen möchte.

    Na gut, bleibt es halt.


    Zur Abwechslung - bzw. weil Tile Placement neben den xx‘n‘Write Spielen das Lieblingsthema meiner Angetrauten sind - dann #Caracassone gespielt - und mir gleich wieder Ärger abgeholt, weil meine Frau gefühlsmäßig noch im Coop Modus verhaftet war und ich es doch ernsthaft gewagt habe, das Spiel nicht nur GEGENEINANDER zu spielen, sondern auch noch zu GEWINNEN!


    Irgendwie kann ich es ihr diese Woche nicht recht machen…


    Egal, da Dorfromantik zu Ende war, durfte endlich auch mal was Komplexeres auf den Tisch. Sohnemann war auch gut gelaunt (oder im Bett), sodass wir spielen konnten.


    Erst eine Runde #RäuberAusSkythien , den Raiders of the North Sea Nachfolger von Shem Philips. Ich finde es immer wieder grandios und es hat auch diesmal viel Spaß gemacht.


    Dann endlich was Neues - den Kickstarter #SolarSphere im Grundspiel auf den Tisch.



    Es ist eine Zeitlang her, dass ich das Spiel bestellt habe. Seitdem habe ich eine Menge SF und eine Menge Dice Placement gespielt. Daher war ich jetzt doch skeptisch, ob mich das noch überzeugen konnte. Und zum Glück ja, konnte es.


    Worum gehts? Wir sind Unternehmen, die Sonnenenergie als Ressource in größerem Maße als mit Solarzellen nutzbar machen wollen. Dazu errichten wir einen Schirm um die Sonne, der die Energie auffängt und schlagen uns dabei mit nervigen Konkurrenten und ebenso nervigen Aktivisten rum, die den Bau des Schirms verhindern wollen.


    Wie spielt es sich? Das Spiel dauert 6 Runden. Pro Runde hat jeder drei, manchmal auch 4 Würfel (Raumschiffe), die an verschiedenen Orten eingesetzt werden können. Neben dem obligatorischen Sammeln von Rohstoffen benötigen wir auch Drohnen, die multifunktional einsetzbar sind (zum Kampf gegen Aktivisten, zur Würfelmanipulation, zur Besitzanzeige, oder als Satelliten zur Verstärkung von Aktionen). Wir können Teammitglieder anheuern (die uns Zusatzfähigkeiten geben), Drohnen bauen oder reaktivieren, Teile des Solarschirms bauen oder Aktivisten bekämpfen. Das alles bringt Reputation, Moral - die wir wiederum für neue Boni senken können, so genannte Kickbacks - und natürlich Siegpunkte.


    Unfassbar innovativ ist das zugegeben nicht - aber ziemlich geil verzahnt. Siegpunkte gibt es auf ganz unterschiedliche Weisen - aber welches ist die Beste? Man hat nur 18 Züge, kaum genug, um Rohstoffe zu bekommen. Also Kickbacks nehmen, die Rohstoffe einbringen - was meine Moral in den Keller haut. Das passiert auch, wenn ich nicht an Kämpfen gegen Aktivisten teilnehme und diese verloren gehen - dann kann ich wiederum keine Kickbacks bekommen, weil ich eben keine Moral habe. Aber Sonnenschirmteile müssen auch gebaut werden - und das geht kaum, wenn ich mich aufs Kämpfen konzentriere. Und dann sind da noch Bonuspunkte, die ich leicht durchs Anheuern von Teammitgliedern bekommen kann - was aber auch Rohstoff-intensiv ist…


    So viele Entscheidungen, die durch das, was dein Gegenüber macht, immer wieder abgewägt werden müssen. Und das macht ne Mordsgaudi, weil eng, wettbewerbsorientiert und doch flott gespielt.


    Bestimmt könnte man ein paar Aspekte verfeinern. Aber alles in allem wurde ich sehr positiv überrascht. In der überraschend kleinen Schachtel steckt ne Menge Spielsaß mit ordentlich Tiefgang - man muss halt Diceplacement und Mangelspiele mögen.


    Wir hier freuen uns jedenfalls schon auf die nächste Partie und die Expansion, die es im KS dazugab.

    Nachdem es letzte Woche viel Altbekanntes gab, wollte ich diese Woche trotz krankem Kind im Haus mal was Neues probieren. Nicht zu schwer deshalb, also #Dorfromantik auf den Tisch gebracht. Erste Runde löste noch ein Schulterzucken bei meiner Frau aus, mittlerweile will sie nix anderes mehr spielen und alles (samt Highscore) freischalten…

    Also ein Volltreffer, wobei uns etwas konfrontativere Spiele mehr liegen. Denke daher, wir werden es durchspielen und dann weitergeben oder verkaufen und uns beim Plättchen legen wieder Carcassonne zuwenden.

    Aber dennoch tolles Spiel, das süchtig machen kann. Bin gespannt, wann ich wieder was anderes vorschlagen darf, ohne dass meine Frau mich schief ansieht - vermutlich erst nach vollem Durchspielen 😅