Beiträge von sNice24 im Thema „20.02.-26.02.2023“

    #Frosthaven - 15 Szenarien - 2 Spieler - ±30 Stunden


    In den eisigen Gefilden starteten wir, Deathwalker (mein Char) und Drifter unser Abenteuer in Frosthaven. Nach ca. 15 Partien und 30 Stunden fällt es mir relativ leicht ein kurzes, erstes Resümee zu ziehen.


    Grundsätzlich muss man sagen, dass wir Gloomhaven selbst nur 1x gespielt haben (das Einführungsszenario) und Jaws of the Lion schon zwei Jahre her war. Irgendwie hatte ich danach genug vom Gloomhaven System. Die Story war nicht mehr als nett und die Charakterprogression und Mechanik hat mich nicht vollständig überzeugt.


    Nichtsdestotrotz habe ich mich für den Kauf von Frosthaven entschieden. Zu groß war die Neugier auf die Welt und ihre Besonderheiten.


    Ich bin froh, dass ich das ich das Glücksspiel einging, denn nach den knapp 30 Stunden die wir nun schon investiert haben, kann ich sagen: Das Ding macht uns richtig, richtig Spaß. Wir haben zwei schön zu spielende Charaktere, die sich gemeinsam toll ergänzen und super interessant zu spielen sind.



    Mein Deathwalker bedient eher den Fernkampf, ist aber auch im Nahkampf nicht zu verachten. Er agiert aus den Schatten, die er selbst auf der Map legen kann. Auch wenn er relativ langsam zu sein scheint, bringt das gezielte auslegen und voranschreiten von den Schatten enorme spielerische Vorteile und brutale Attacken, die auch mal den ein oder anderen Gegner mit einem One-Shot von der Map fegt.


    Gepaart mit dem Drifter, der wirklich alles kurz und klein schlägt und seine Aufladungen seiner Stärkekarten immer wieder zurücksetzen kann, kann sich der Deathwalker gut einreihen und flexibel Monster finishen.


    Die Charakterprogression macht mir hier, auch wenn sie sich vielleicht nicht (so viel) geändert hat, einfach viel mehr Spaß. Natürlich schmachtet man schon nach dem nächsten Charakter und ist sich nicht ganz so sicher, wie sehr man aktiv auf die Rente hinarbeiten möchte. (Ein komisches Konstrukt, was? :D)



    Der einzige Punkt, der mich nach wie vor noch nicht ganz mitreißen möchte, ist die Geschichte die erzählt wird, denn die Welt von X-Haven kann mich einfach nicht in ihren Bann reißen. Aber die Texte sind gut (und weitaus besser als noch in JotL) geschrieben und hervorragend vertont worden. Ich kann jedem die 20$ bei Forteller empfehlen. Dies wird allerdings durch die ganz hervorragende Kampagnenprogression wett gemacht, die wirklich an jeder Front an einem zupft und ruft "mach hier weiter".