Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „20.02.-26.02.2023“

    schon klar, ich hab bei geek eben von Leuten mit 200+ Partien zu lesen bekommen, dass sie mit 2 Punkten der Endkarte Naturalistenzoo voll zufrieden sind, denn dafür müssen sie ja nichts aktiv tun. Ich habe den Eindruck, das sich die Herangehensweise im Laufe der Partien doch stark verändert, bzw. noch weiter verändern wird

    Solche Endwertungskarten, die bestimmte Kartentypen erscheinen lassen müssen sind ebenso zufällig erfüllbar wie sechs Artenschutzprojekte, was ja immer auch aufgefüllte Verbandsaktionen und dafür viel Zeit kostet. Die kann man sich aber nicht stehlen und das Spiel endet oft vorzeitig. Ich kann ja verstehen, dass dem Spieldesign hier eine heimliche Endbedingung zugefügt werden sollte, aber wenn deren Erfüllbarkeit dermaßen unbalanciert anmutet, erscheint mir das immer noch schwach. Da hilft auch nicht, wenn man unter zwei Karten wählen kann und eben zweimal "ins Klo" greift. Ich glaube, ich lasse diese Karten einfach weg, hab mich zu oft schon über diesen Umstand geärgert.

    AN ist ein Rennspiel, da reichen dann auch 2 ASP von der Endkarte. Wenn allerdings beide versuchen zu MinMaxen dann sind die einfacheren Endkarten sicherlich ein Vorteil, wenn man lieber für Geschwindigkeit sorgt muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein

    Hab dann alles fein säuberlich sortiert, für den Verkauf vorbereitet (ich meine, wir haben alles erreicht und wenn du nicht gegeneinander spielst, weiß ich nicht so recht, was noch zu tun ist) - und dann gleich eins auf die Mütze bekommen, weil meine Frau das Spiel einfach zu gut findet und nochmal spielen möchte.

    Na gut, bleibt es halt

    :D

    Da schlich sich spontan ein :evil: in mein Gesicht - schaut mal da, seht ihr den Rollwagen mit den Tischen? Bitte in die Mitte ziehen und je 2 zusammen aufstellen, das ganze 5x. Danach denn je 4 Stühle mit Kissen dazu stellen.

    Was soll ich sagen, zuckruck stand das Mobiliar wo es hin sollte, dazu noch die Frage „können wir sonst noch was helfen?“. Klar doch, bitte nach unten und die 3 Stapel mit Spielen nach oben tragen…keine 5 Minuten später…

    Am besten war der Blick von der Mutter - sind das meine Kinder???

    na ich hoffe Deine Assistenten werden jetzt zu regulären Besuchern und von Dir beim nächsten Termin für ihren Eifer gleich mit einer Runde Nemesis oder TFM belohnt :)

    Ich schätze mal ich hab auf der A8 schon über 300.000 km verbracht. Das verbindet ;)


    Außerdem lässt die Karte von Autobahn ja auch einer der vier deutschen Millionenstädte weg und nimmt sich auch sonst etliche geographische Freiheiten...

    Man könnte auch einfach die etwas unvollständige Abstraktion eines Straßennetzes für ein Brettspiel nicht so sehr auf die Goldwaage legen

    Ich konnte es eben nicht, das hat mich während des Spiels ständig "angesprungen" und gestört. Etwas unvollständig trifft es halt nur teilweise, da fehlen elementare Teile

    Hab die Daten gerade unabhängig runtergeladen und mal pro Autobahn die Fahrzeuge pro Zählstelle aufsummiert. Das hier sind die Autobahnen mit einer Belastung von insgesamt über 1 Million Fahrzeugen:

    Danke, bei mir hat sich erst mal der Rechner aufgehängt beim Öffnen der Datei ;)

    Das erste, was mir einfiel, war "kastriert". Hat ne ähnlich deutliche Aussage; ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit man das außerhalb der tatsächlichen Bedeutung verwenden sollte.

    Danke, es ist ja auch ziemlich passend, dafür, dass eine der Magistralen Strecken weggelassen, also quasi entfernt wurde