Beiträge von FischerZ im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Und das empfanden wir als sehr herausfordernd (Stage zwei dabei sehr gelungen)...da das Finale aber nicht skaliert, haben wir dann die Segel gestrichen und jeder zwei Helden gespielt.

    Okay, in dem Sinne ist das tatsächlich eine "taktische" Herausforderung.

    Wir fanden aber beide, dass es in anderen Szenarien taktischer ungemein klüger im Design war und somit war das für uns ein reines "Puzzlen" der Möglichkeiten.

    Wobei wir das mit zwei Chars ebenfalls nicht geschafft haben und auch das ist dabei vom Design her sehr schwach.....


    Unter einem "Finale" nach solch einem epischen Spiel, stelle ich mir doch etwas anderes vor, als das tumbe Gegner reinwerfen. Da wäre mehr drin gewesen meine ich.

    Zu zweit auf Warfare keine Herausforderung? Respekt. :)

    Im finale? Da gab´s bessere Szenarien, wo das entscheidender war - so zumindest unser Fazit zum "epischen" Endkampf.....


    Von "Warfare" habe ich ja nix geschrieben - aber das Szenario ändert sich ja dadurch nicht sondern bleibt ja wohl so "ideenlos", vermute ich....

    Oder?!

    Schade, dass es bei Euch nicht angekommen ist.

    Ähm.....da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist schon "angekommen" und wir haben´s ja auch 3x gespielt, trotzdem sehe ich bezüglich dieses Spielsystems (in Zusammenspiel mit den SHIFT-Akten ein Problem, da ich/wir keine ständige Gruppe dafür finden, die sich da so reinfuchst.


    Wenn ich #MindMGMT mit anderen, ähnlichen Spielen vergleiche (wie beispielsweise mein All-Time-Favorit #FuryOfDracula ) ist das hier schon noch etwas "schwieriger" - aber wie gesagt kann ich mich da auch täuschen, denn ich brauche hierzu eine "echte" Runde, damit ich mein Gefühl verifizieren oder widerlegen und zu einer richtigen Aussage kommen kann.


    JanW

    Ich hab´s oben mal ergänzt.... :saint:

    Leider wegen Ausfällen durch Krankheit nur zweieinhalb Spiele gespielt....

    Frostpunk (zu dritt - erstes Szenario)

    Wieder stellten wir (zwei Zweitspieler mit einem Erstspieler) uns dem ersten Szenario und es lief gefühlt ganz gut:

    Es wurden keine allzu harten Gesetze erlassen und wenn, nur weil es gerade dringend notwendig war.

    Somit und durch ein paar gute Entscheidungen unsererseits hielten sich Hoffnung und Unzufriedenheit ganz gut die Waage.


    Leider vernachlässigten wir etwas die Unterkünfte und somit wurde immer mehr Leute krank und starben.

    Am Ende war die Sterberate leider etwas zu hoch und die Hoffnung damit auch dahin, woran wir letztlich leider scheiterten.



    Trotzdem war es ein intensives Spiel mit vielen Diskussionen und Entscheidungen, auch wenn wir es diesmal wieder nicht geschafft haben.


    Die Minis haben wir insgesamt als gut empfunden, denn wenn man auf einen Blick die Gebäude sieht (und unterscheiden kann!), dann geht das echt gut von der Hand - nur die flachen Tokens mit der Mini-Schrift wäre schwieriger gewesen!


    Bei BGG vergebe ich für #Frostpunk nun eine :7_10: - aber nur im Zusammenspiel mit den Mitspielenden - Solo wäre es für mich eine 1 bzw. 2, denn das würde ich solo nie spielen wollen!

    Descent - Legenden der Finsternis (zu zweit - finales Szenario)

    Endlich....nach ca. 60 Stunden (lt. APP - gefühlt etwas mehr) haben wir das Finale von #DescentLegendenDerFinsternis endlich erreicht!


    Und wurden ziemlich enttäuscht, denn hier hat man sich leider nicht sehr viel einfallen lassen - da waren einige vorherige Szenarien viel spannender und besser designed.

    Irgendwie kam es uns so vor, als wenn die Entwickler so langsam keine Lust mehr hatten und froh waren, dass Finale endlich zu formen.


    Überraschende Wendungen im Finale? Fehlanzeige!

    Interessante Kämpfe im Finale? Fehlanzeige!

    Spannende Story im Finale? Auch jetzt nicht bzw. noch weniger als vorher.

    Taktische Herausforderung im Finale? Ach, iwo!


    Somit war dies leider ein enttäuschender Abschluss eines ansonsten tollen, spannenden und interessanten Spiels, dass uns viele Stunden unterhalten und begeistert hat.



    Wir schauen uns jetzt an, wie Akt 2 aussieht und entscheiden dann, ob wir weiter spielen oder nicht.


    Bei BGG ist die abschließende Bewertung von uns beiden eine :9_10: - tolles Spiel mit viel Spaß darin und optisch sowieso eine Augenweide!

    MindMGMT (zu zweit - Lernszenario mit APP als MGMT)

    Irgendwie war mir beim Durchlesen der Regeln nicht ganz klar, inwieweit das MGMT überhaupt eine Chance gegen die Abtrünnigen Agenten haben soll.....da meistens ich als "das Böse" bei solchen Spielen fungiert, war ich ganz froh, dass mittels der APP auch mal auf der anderen Seite kennen zu lernen und so spielten wir als "Abtrünnige Agenten" gegen das appgesteuerte MGMT.


    Insgesamt 3x konnten wir das MGMT im Einführungsszenario auch dingfest machen - meine Befürchtung wurde also bestätigt.

    Aber das soll ja wohl auch so sein - zumindest verstehe ich die Anleitung so, da es die Grundmechanik bei allen Spielenden ja gut erklärt.


    Hier ist aber meiner Meinung nach auch das größte Manko: Man kann es nur als ganz rudimentäre Einführung für das spätere Spiel sehen, denn viele weitere grundlegenden Mechanismen werden ja erst mit dem "richtigen Spiel" eingeführt:

    Die "Unsterblichen" auf Seiten des Managements, die "Komplizen" auf Seiten der Abtrünnigen Agenten.

    Diese sind strategisch und taktisch nochmal eine ganze Schippe mehr auf dem ansonsten relativ bekannten SD-Gesuche und dies muss von den Spielenden erstmal taktisch/strategisch gut nutzbar sein.


    Von daher werde ich wohl ein zweites Einführungsspiel mit diesen bereits vorhandenen Komponenten durchführen, damit auch dies "sitzt" und man nicht nach einem Spiel mit dem Hinzufügen von weiterem Material bereits überfordert ist.


    Schwierig für mich, dafür immer die gleiche Gruppe zu finden, die Willens und in der Lage ist, dies hier öfter zu spielen.....mal sehen.


    Bei BGG würde das Spiel aktuell eine :6_10: erhalten.....

    Uns gefiel übrigens der Grafikstil recht gut und auch die Gestaltung des Spielmaterials (angefangen mit der Kiste und den dort "versteckten" Hinweisen) ist großartig!