Beiträge von HRune im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Von den Anzahl Partien her wäre das wieder eine sehr erfolgreiche Woche. Wenn ich dann die Spiele nenne wird schnell klar, wie es zu der Anzahl kommt - haben wir, krankheitsbedingt, doch einzig im Familienkreis gespielt.


    Ein alter Bekannter hielt die Woche wieder Einzug in den Bestand, nachdem die erste Kopie vor gut 2 Jahren den Motor und Geist aufgegeben hatte. Bestimmte Fun-Spiele müssen einfach sein, und #LoopingLouie macht halt einfach Laune. Soviel, dass mein Sohn, meine Tochter und ich 26 Partien hintereinander weg gespielt haben. Für mich auch sehr interessant, die Lernkurve bei den Kindern zu beobachten - angefangen vom einfachen Hochstippen des Fliegers bis hin zum taktischen Versuch, ihn gezielt bei der Hühnerstange der Mitspieler herunterkommen zu lassen.


    Bleiben wir kurz bei Spielen ohne tiefe Taktik und mehr mit reinem Vergnügen: #DaIstDerWurmDrin kam auch ein gutes Dutzend mal auf den Tisch. Das macht irgendwie mehr Spaß, als es den Regeln nach sollte. Hier spielte auch eine Freundin unserer Tochter mit, was nach einem langen verspielten Nachmittag der Zwei zusammen mit Hausaufgaben und vielen Wissensquiz-Raterunden ein passender Ausklang war.


    #Funkelschatz bietet ja schon mehr taktische Tiefe, dadurch dass ich jede Runde die Farbe der Edelsteine wähle, die ich dann aufnehmen darf. Das hat auch erstmals der Vierjährige nach Regeln mitgespielt. Er und seine Schwester holten jeweils zwei Siege, was immerhin verhinderte, dass sich Stimmungen vereisten. ^^


    #CrazyCoconut, #clack! und #Squeeky kamen auch auf den Tisch. Erstere beide weiterhin sehr spassig und mit ihren Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitselementen Spiele, bei denen ich mich den Kindern gegenüber wahrlich nicht zurückhalten muss. Über #Squeeky kann man m.E. den Mantel des Schweigens hüllen. Ein aufgeblähtes Mensch ärgere Dich nicht mit angeblichen Taktikelementen, da meine 7 zu ziehende Mäuse verdeckt numeriert sind. Gewinner ist, wer letztlich die meisten Punkte erzielt hat über eigene Mäuse, die man ins Ziel gezogen hat und fremde, die man auf dem Weg dahin schlug. Das ist echt öde, da letztlich recht beliebig und auch spannungsarm. Mensch ärgere Dich junior bringt da viel eher die passenden Emotionen gepaart mit knackiger Spielzeit auf den Tisch.


    Solo habe ich mich weiter mit #hoplomachusVictorum beschäftigt und Krakenlance durch Akt 1 und Akt 2 bewegt. Sehr viele schöne, stimmige Elemente und ein packendes Spiel für taktisches Aufstellen und Kämpfen von Einheiten. Leider stellte ich fest, dass ich mir den Akt 2 über hier Gearlocs wünschte. Solo bin ich viel mehr der Too Many Bones Spieler als der Hoplo-Spieler. Insofern durfte Victorum diese Woche direkt einen neuen Besitzer hier finden. Remastered bleibt bei mir, da ich das taktische Stellungsspiel mit mehreren Personen vermutlich eher auf den Tisch bringe als die vielen Knochen.


    Von der Erde in den Weltraum ging es diese Woche dann noch mit #WelcometotheMoon, was eine Leihgabe von gab62 ist. Da wollte ich mich endlich mal da einspielen (leider kein Foto gemacht). Erste Mission wurde erfolgreich gespielt und hat mir viel Spaß gemacht - als Bot wählte ich Margaret für mittlere Stufe. Sehr schöne Adaption von Welcome To, die mir im Vergleich auch weit besser gefällt. Einzig die Regelhürde mit jeder neuen Mission und den zugehörigen Karten macht es etwas schwerfälliger im Vergleich, doch auch abwechslungsreicher. Auf jeden Fall wird meine Reise zum Mond weitergehen.


    Doch why stop at the moon? #Wormholes gibt mir ganze Galaxien zum Bereisen. Das probierte ich diese Woche auch zweimal gegen den einfachsten Bot aus. Hui, das ist ein knackig-schneller Vertreter des Pick up and Deliver Genres. Beide Partien dauerten gerade mal 30 Minuten, da das Spiel in seine Endphase geht, wenn an allen acht Planeten mindestens ein Wurmloch erzeugt wurde. Und da man auf schnelle Reisen durch die Löcher aus ist um den Bot schlagen zu können, versuche ich in fast jedem Zug eines der Wurmlöcher zu legen. Bei so kurzer Spielzeit kann das Nachziehen der Zielkarten für die Passagiere schon mehr oder weniger glücklich laufen. Doch liegt genau darin auch die Herausforderung für gute Wurmlochketten, damit ich mich schnell hin- und herbewegen kann. Und bei der kurzen Spielzeit auf jeden Fall weiterhin ein Kandidat, auf den Tisch zu kommen - die schwereren Bots müssen jetzt mal probiert werden.