Beiträge von JanW im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Oha, das ist ja sogar doppelt verwerflich in der heutigen Zeit! Und dann hat er auch noch seinen Spass dabei…du böser Bub! ^^

    Da das Spiel glücklicherweise nicht in der heutigen Zeit spielt, waren die Kinder dankbar sich körperlich zu bewegen anstatt im Schnee zu erfrieren. Nur wer arbeitet bekommt auch einen warmen Schlafplatz. Das gilt für Kinder, wie für Erwachsene. Gleichberetigung für alle.... ;)

    Nachdem diese Woche die Siegesserie der Invasoren bei Spirit Island seit nun 3 Wochen nicht abbricht, dachte ich mir, dass ich euch noch an einer frostigen Geschichte teilhaben lasse.

    Letzte Woche habe ich zusammen mit zwei meiner Spirit Island Kollegen eine Frostpunkt-Partie über den TTS gestartet, welches wir zu Beginn von Runde 7 unterbrochen und gestern beendet haben. Dort läuft das Setup in unter 1 Minute ab und man hat im Vergleich zum physischen Spiel durchaus einen besseren Überblick über alles und diskutiert so ein wenig anders als wenn man nur seine Materialien vor sich sehen kann. Aber beginnen wir am Anfang.

    Gespielt haben wir das Szenario "Ein neues Zuhause: Der Krater" mit der Gesellschaft IV. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie die drei Bevölkerungsgruppen Arbeiter, Ingenieure und Kinder recht gleich groß sind, so dass sich die Anzahl der initialen Figuren auf 3/4/3 fest macht. Hinzu kommt eine doch recht ordentliche Menge an Nahrung, Holz, Kohle und 1 Dampfkern. Eine spannende Herausforderung, wenn ihr mich fragt.


    Anhand der uns zur Verfügung stehenden Technologien, sowie der inital auf dem Spielplan vorhandenen Dampfkerne ( ich glaube es waren 2 oder gar 3 ) hatten wir uns entschlossen sehr fokussiert in Richtung der verbesserten Automatons zu forschen, dann den Schlitten mitzunehmen. Danach die Jagdtaktiken und zum Abschluss hin noch die Medizinische Ausbildung in unserer Gesellschaft anzusiedeln. Ich nehme es mal vorweg .. die ersten drei Technologien wurden wirklich sehr fokussiert mit 1 bzw später 2 Fabriken erforscht, während die Medizinische Ausbildung erst in Runde 10 ( ohne aktive Forschung ) etabliert wurde. ;)


    Um auf eine Vielzahl von Einflüssen entsprechend reagieren zu können, entschieden wir uns für folgende Gesetze in der Reihenfolge von links nach rechts:

    - Kinderarbeit: Bei so vielen Kindern vom Start weg, wäre es eine Verschwendung von Arbeitskraft gewesen, sich nicht dafür einzusetzen. Die Kinder waren "dankbar" und sammelten ( später auch dank der Schlitten ) uns die nötige Kohle und die Dampfkerne, um unseren Maschinenstaat zu gründen.
    - Die Rationen für Kranke wurden eingefordert, da die Unzufriedenheit zunahm und wir dadurch einen aufkommenden Disput verhindern wollten. Wie sich herausstellte, war das keine falsche Entscheidung, allerdings haben wir die Option dieses Gesetzes nie genutzt. Uns mangelte es bis zum Ende hin meist am nötigen Essen und auch an der kranken Bevölkerung ;)
    - Notdürftige Unterkünfte haben uns zeitweise davor bewahrt, dass wir der doch stark anwachsenden Bevölkerung weitere Häuser zur Verfügung stellen mussten. Am Ende standen 8 provisorische Unterkünfte um den Generator verteilt und boten den Leuten Zuflucht. Neben der Kinderarbeit wohl das zweitwichtigste Gesetz.
    - Gasthaus: Dieses Gesetz wurde zur zweiten Hälfte der Partie ( ab Runde 7 ) erst erlassen, da wir damit aktiv gegen die herrschende Unzufriedenheit ( 4/1 vs 1/1 Hoffnung ) vorgehen wollten. Die vielen Figuren, die wir bis dahin hatten, machten es möglich.


    Mysteriöse Schatten, Licht unter dem Schnee, Fanatiker, Kritiker an uns, Glücksspiel, Relikte der Vergangenheit, Weltuntergangspropheten, Illegale Schnapsbrenner und Lehrlinge brachten jeden Morgen spannende Entscheidungen, die interessanterweise bis auf wenige Ausnahmen jeden Abend auch gleich in einer Konsequenz endeten ( ja, ich habe gemischt .. jedes Mal .. auch mehrmals .. ;) ).

    Das Spiel endete dann in Runde 12. Die Siedlung überlebte und war nun gewappnet für ihre Zukunft. Unsere Entscheidungen brachten dabei eine Bevölkerungsverteilung, wie ich sie bisher noch nicht gesehen/erlebt habe. Wir haben die initiale Bevölkerung mehr als verdoppelt, die Kinder zur größten Bevölkerungsgruppe gemacht und alle verfügbaren Automatons integriert.


    Ich behaupte mal, dass der Sieg hier eindeutig den vielen Kindern und Automatons anzukreiden ist. Die dadurch frei gewordenen Arbeiter und Ingenieure konnten so Dinge tun und so ein recht "paradisisches" Umfeld schaffen, wo jeder seine Aufgabe hatte. Der kleine "Timmy" ( so tauften wir den Jung-Ingenieur ) musste nach seiner Ausbildung immer in den Generator klettern und diesen säubern. Automatons bauten Automatons und heilten die Bevölkerung ( Skynet!?! 8o ), während die Kinder täglich Kohle aus dem Kohlegenerator abtransportierten. Hat Spass gemacht, wirklich!

    Noch ein paar abschließende Bilder im Spoiler .. gibt hier den finalen Spielfeldaufbau, den Generator und das Unzufriedenheits- vs Hoffnungstableau zu sehen..

    #SpiritIsland #Frostpunk