Beiträge von Smuntz im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Solche Endwertungskarten, die bestimmte Kartentypen erscheinen lassen müssen sind ebenso zufällig erfüllbar wie sechs Artenschutzprojekte, was ja immer auch aufgefüllte Verbandsaktionen und dafür viel Zeit kostet. Die kann man sich aber nicht stehlen und das Spiel endet oft vorzeitig. Ich kann ja verstehen, dass dem Spieldesign hier eine heimliche Endbedingung zugefügt werden sollte, aber wenn deren Erfüllbarkeit dermaßen unbalanciert anmutet, erscheint mir das immer noch schwach. Da hilft auch nicht, wenn man unter zwei Karten wählen kann und eben zweimal "ins Klo" greift. Ich glaube, ich lasse diese Karten einfach weg, hab mich zu oft schon über diesen Umstand geärgert.

    AN ist ein Rennspiel, da reichen dann auch 2 ASP von der Endkarte. Wenn allerdings beide versuchen zu MinMaxen dann sind die einfacheren Endkarten sicherlich ein Vorteil, wenn man lieber für Geschwindigkeit sorgt muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein

    Schon klar. Glaub mir, ich hab auf dem Weg zum Ziel nicht getrödelt. Nur ich hatte eben meine 4 ASP von meiner Karte (leicht) beisammen und die anderen eben nicht, aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen, nicht weil schlecht gespielt.

    Ist ein bissi der Wurm drin im Februar, aber jetzt lohnt es sich doch langsam mal wieder. War allerdings nichts "spektakuläres" bei, nur Sachen, zu denen schon viel geschrieben wurde ;) Mir fehlt aktuell ein wenig die Lust, neue Regeln zu lernen. Hoffe das fängt sich bald wieder :D

    So ähnlich geht es mir auch. Obendrein wird hier viel herumgekränkelt, da sind Spieletreffs nicht angesagt. Auf den Tisch kam dann zuletzt Bewährtes in kleiner Runde, nach der TTS-Online-Runde von Oranienburger Kanal mit Dee ...

      

    ... folgte noch eine Partie daheim mit meiner Frau und Kartensatz B - was bin ich diesmal untergegangen, schweigen wir von was anderem.

      

    Nach längerer Pause hat es dann Arche Nova endlich mal wieder (zu dritt) auf den Tisch geschafft. Nach einigen Monaten Spielpause saß manches Regeldetail nicht mehr ganz so fest im Gedächtnis, aber das tat dem Spaß am Spiel keinen Abbruch. Eher schon der Umstand, dass meine Frau zwei schwer erfüllbare Zielkarten zog und so mit der von ihr gewählten Anforderung an drei bis sechs Artenschutzprojekten mangels Möglichkeiten damit leer ausging, während ich nur fleißig meinen Zoo-Plan zubauen musste, um 4 Artenschutzpunkte zu bekommen (was 12 Attraktionsschritten entspricht). Dass ich dann am Ende mit 10 Punkten Differenz die Nase vorne hatte, ließ die Entscheidung dann doch der glücklicheren Kartenwahl bei Spielbeginn geschuldet erscheinen.

    Im zweiten Bild: der hübsche Kaffee-Pott aus dem Adventskalender von EurohellDesign macht sich gut :love:

      

    Solche Endwertungskarten, die bestimmte Kartentypen erscheinen lassen müssen sind ebenso zufällig erfüllbar wie sechs Artenschutzprojekte, was ja immer auch aufgefüllte Verbandsaktionen und dafür viel Zeit kostet. Die kann man sich aber nicht stehlen und das Spiel endet oft vorzeitig. Ich kann ja verstehen, dass dem Spieldesign hier eine heimliche Endbedingung zugefügt werden sollte, aber wenn deren Erfüllbarkeit dermaßen unbalanciert anmutet, erscheint mir das immer noch schwach. Da hilft auch nicht, wenn man unter zwei Karten wählen kann und eben zweimal "ins Klo" greift. Ich glaube, ich lasse diese Karten einfach weg, hab mich zu oft schon über diesen Umstand geärgert.

      

    Ansonsten habe ich mir am Wochenende die Zeit mit einem Insert-Bau für Messina 1347 vertrieben.

      

    #OranienburgerKanal #ArcheNova