Solche Endwertungskarten, die bestimmte Kartentypen erscheinen lassen müssen sind ebenso zufällig erfüllbar wie sechs Artenschutzprojekte, was ja immer auch aufgefüllte Verbandsaktionen und dafür viel Zeit kostet. Die kann man sich aber nicht stehlen und das Spiel endet oft vorzeitig. Ich kann ja verstehen, dass dem Spieldesign hier eine heimliche Endbedingung zugefügt werden sollte, aber wenn deren Erfüllbarkeit dermaßen unbalanciert anmutet, erscheint mir das immer noch schwach. Da hilft auch nicht, wenn man unter zwei Karten wählen kann und eben zweimal "ins Klo" greift. Ich glaube, ich lasse diese Karten einfach weg, hab mich zu oft schon über diesen Umstand geärgert.
AN ist ein Rennspiel, da reichen dann auch 2 ASP von der Endkarte. Wenn allerdings beide versuchen zu MinMaxen dann sind die einfacheren Endkarten sicherlich ein Vorteil, wenn man lieber für Geschwindigkeit sorgt muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein
Schon klar. Glaub mir, ich hab auf dem Weg zum Ziel nicht getrödelt. Nur ich hatte eben meine 4 ASP von meiner Karte (leicht) beisammen und die anderen eben nicht, aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen, nicht weil schlecht gespielt.